Für reale Rap-Fans – Laas liefert beeindruckende Hiphop-Geschichtsstunde

(Credits: Anton)

Laas

Das Hiphop-Wissen von Laas ist absolut legendär. Der gebürtig aus Gütersloh stammende Rapper besitzt einen Fundus an Fachwissen, das es in dieser Form nur selten im Deutschrap gibt. Vor allem in der Geschichte des US-Rap kennt sich Laas so gut aus wie kaum ein Zweiter.

Selbst Shirin David berichtete bereits darüber, wie erstaunlich der Rapper und Songwriter über die Hiphop-Kultur fachsimpeln kann. Noch bevor die beiden ihren ersten Song zusammen schrieben, soll Laas ihr über mehrere Stunden die Geschichte des Hiphop erklärt haben.

Hiphop-Geschichte

Wenn Laas über Hiphop spricht, lohnt es sich also, genau zuzuhören und zu lernen. Besonders wenn man sich selbst als realer Hiphop-Fan sieht. Das hat er jetzt getan und eine detaillierte Zusammenfassung zum künstlerischen Werdegang von Kanye West abgeliefert. Auch den Einfluss, den Kanye auf die Musik von Jay-Z hatte, erklärt er.

Auf seinem Instagram-Profil liefert Laas aktuell täglich eine weitere Geschichtsstunde zum deutschen und amerikanischen Hiphop ab. Wer mehr von Laas lernen will und sich ein tieferes Verständnis über Hiphop im Allgemeinen aneignen möchte, sollte sein Profil also öfter mal abchecken!

Laas über die Historie von Kanye West

„Kanye war Anfang der 2000er das Bindeglied zwischen der Bling Bling-Welt eines Jay-Zs und Künstlern wie Common, welche eher für soziale und kulturelle Inhalte bekannt waren. Kanye kommt aus Chicago. Der beste und bekannteste Rapper, zum damaligen Zeitpunkt, war Common. Lange bevor Kanye bekannt wurde, wurde er von Common’s Musik beeinflusst. Kanye’s Beats waren beeinflusst von dieser Musik.

Hauptsächlich basierte sie auf Samples von Soul-Platten der 70er-Jahre wie z.B. Curtis Mayfield. Auf Curtis Mayfield’s Album „Curtis“ sind viele Samples von 90er und 2000er Rap-Songs zu finden. Kanye sampelte zb. den Song „Move on up“ für seinen Song „Touch the Sky“. Dieses kulturelle Element von Kanye’s Musik war es, das Jay-Z begeisterte und ihn dazu veranlasste, Kanye’s Beats für sein großes Album „The Blueprint“ zu picken.

Dieses Release sollte der erste kommerzielle für Kanye als Produzent werden. Auch inhaltlich veränderte sich Jay auf Kanye’s Beats. Statt größtenteils über Bling Bling und Cash zu rappen, mischten sich nun vermehrt ebenfalls soziale Aspekte in Jay-Z’s Musik. Das Album Blueprint erschien am 11. September 2001, am Tag als die Twin Tower zusammenstürzten. Vielen Menschen wurde aufgrund dieser Ereignisse wieder bewusst, dass materielle Dinge vergänglich sind.

Echte Emotionen in der Musik dagegen halfen ihnen, ein kleines bisschen durch die schwierigen Zeiten. Halten wir also fest, kulturelles Bewusstsein und der Mut, auch echte Emotionen und Menschlichkeit in der Musik zuzulassen, stellen vielleicht den größten Faktor im Erfolg eines Kanye West dar. Anstatt den neuen Erfolg zu nutzen um in der Pop-Welt Fuß zu fassen, machte Kanye da weiter, wo er angefangen hatte. Er produzierte neben seinen eigenen Soloalben das Album von Chicago’s Finest Common. Soul und Emotionen.“

Hier findet ihr Laas auf Instagram