Streit um Shirin David – Mel und Ali Bumaye liefern sich Wortgefecht
Shirin David vs. Thomas Gottschalk
Mit ihrem TV-Auftritt bei „Wetten, dass…?“ sorgte Shirin David kürzlich für einen viralen Moment. Moderatoren-Legende Thomas Gottschalk verstrickte sich während seiner letzten Sendung in eine Diskussion mit der Rapperin und war offensichtlich nicht darauf vorbereitet, wie gut Shirin ihren Standpunkt vertreten konnte.
Der 73-Jährige erklärte, er habe ihr aufgrund ihres Erscheinungsbilds nicht zugetraut, eine Ausbildung als Opernsängerin zu haben. Im Netz wurde Shirin für ihre souveräne Argumentationsweise gefeiert. Andere wiederum stellten sich hinter Gottschalk. Die Mehrheit, darauf weisen u.a. die Twitter-Trends hin, schien sich jedoch hinter die Rapperin zu stellen.
Ali Bumaye vs. Mel
Durch den TV-Auftritt von Shirin ist auch eine Debatte in der Deutschrap-Szene losgetreten worden. Ali Bumaye meldete sich bereits gestern zu Wort und stellte sich hinter Thomas Gottschalk. Er verwies auf die Legacy des TV-Moderators und pochte darauf, ihm Respekt entgegen zu bringen. Außerdem kritisierte er Rapperinnen, die sich für Shirin David ausgesprochen haben. Seiner Ansicht nach würden diese damit nur darauf abzielen, Pluspunkte bei Shirin zu sammeln.
Eine der angesprochenen Rapperinnen, ist Mel. Sie hatte sich öffentlich zu Shirin bekannt und ihren Auftritt im Fernsehen gefeiert. Jetzt folgt die Antwort der 26-Jährigen. Sie legt ihren Standpunkt dar und erklärt, weshalb man die Aussagen von Gottschalk nicht einfach hinnehmen muss.
Der Standpunkt von Mel
„Auf jeden Fall, hi Ali. Oder sollte ich lieber sagen Ali abi. Ich weiß nicht wie alt du bist, 40, 50, keine Ahnung. Hier ist Mel. (…) Du hast Recht, der Mann hat einiges in seinem Leben erreicht und man sollte Respekt vor älteren Menschen haben. True, stimmt. Bin ich voll bei dir. Aber man muss halt nicht alles akzeptieren, nur weil eine Person einen gewissen Erfolg mit sich gebracht hat und ein bisschen älter ist. Weiß ich nicht, find ich nicht so cool.
Und zu deiner Aussage, mit ‚jemandem gefallen wollen.‘ Ich weiß nicht ob das so passend ist, weil ich einfach nur eine Frau aus der Branche, aus der ich auch komme, supporte und hinter ihr stehe. Wir predigen ja die ganze Zeit: Frauen supporten Frauen, dies das. Und ist nicht das erste Mal, dass ich hinter einer Frau stehe wenn ich das Gefühl habe, sie wird nicht gut behandelt.“
Wortgefecht
Aus dieser Ansage hat sich seitdem ein direkter Schlagabtausch zwischen Mel und Ali entwickelt. Der Berliner Rapper empört sich darüber, dass Mel sein Alter zwischen 40 und 50 Jahre geschätzt hat. Mel verweist darauf, dass Ali sie „zu 20 gemacht“ hat, sie in Wahrheit aber 26 Jahre alt ist. Ihren Spruch sieht sie dahingehend als gerechtfertigt an.
Hier seht ihr den Schlagabtausch