Nach Bushido – Jetzt will auch Fler aus Berlin wegziehen

Allmählich wird immer deutlicher, dass eine Zeitenwende in der Deutschrap-Szene bevorsteht. Die Rapper, die in den letzten 20 Jahren die Szene dominierten und inzwischen absoluten Legendenstatus erreicht haben, scheinen sich dem Ende ihrer Karriere zu nähern.

Farid Bang & Bushido

Den ersten Schritt in diese Richtung tätigte Farid Bang, als er kürzlich sehr konkret von seinem Karriereende sprach. Mit 38 Jahren will er das Mikrofon endgültig an den Nagel hängen – also schon nächstes Jahr. Allenfalls ein einziges Album, bei dem es sich sehr wahrscheinlich um JBG 4 handelt, wolle er noch rausbringen. Danach will er sich neuen Herausforderungen und Aspekten im Leben widmen.

Und auch Bushido ist gerade offenbar in den letzten Zügen seiner Karriere. Im kommenden Jahr spielt er die „König für immer“-Tour, die gleichzeitig seine Abschiedtour darstellt. Im Anschluss wird er aller Voraussicht nach noch auf einigen Festivals auftreten. Ob man ihn danach wieder auf der Bühne sieht oder noch ein Album von ihm hört, ist mehr als fraglich.

Fler

Nun bahnt sich das Ende einer weiteren großen Ära an. Denn wie Fler jetzt bekanntgegeben hat, spielt er sehr stark mit dem Gedanken, aus seiner Heimatstadt Berlin wegzuziehen. Es gibt vielleicht keinen anderen deutschen Rapper, der so auf seine Identität als Berliner bedacht gewesen ist, wie der Maskulin-Chef.

Aber ausgerechnet er denkt aktuell daran, ein neues Kapitel zu starten. Und zwar in einer Stadt, die ihm bis vor wenigen Jahren noch feindlich gesinnt gewesen ist. Wie Fler in seiner aktuellen Fragerunde erklärt, kann er sich nämlich vorstellen, in naher Zukunft nach Düsseldorf zu ziehen.

Ganz generell deutete Fler schon in seinem Podcast mit Serdar Somuncu an, einige Aspekte seiner Karriere zu überdenken. So deutete er an, sich von seiner bisherigen Themenwahl, Attitüde und dem Soundbild zu lösen und wieder freier an seiner Musik zu arbeiten. Ein Neustart in einer anderen Stadt würde sich dementsprechend anbieten. Gleichermaßen hat er ohnehin etliche Freundschaften in Düsseldorf geknüpft und würde somit näher an seinem Umfeld sein. Damit würde nach Bushido die nächste Legende die Hauptstadt verlassen.

Hier seht ihr die Antwort