Nach Mega-Beef – Manuellsen ist bereit, Frieden mit A.B.K zu schließen

Manuellsen und A.B.K

Die Hip-Hop-Szene ist nicht nur für ihre kreativen Beats und lyrische Kunst bekannt, sondern auch für die hitzigen Auseinandersetzungen zwischen Künstlern. Eine solche Fehde, die in der Vergangenheit die deutsche Rap-Landschaft prägte, ist der Konflikt zwischen Manuellsen und dem YouTuber A.B.K.

Der Beef erreichte den Höhepunkt, als A.B.K entschied, auf YouTube gegen Manuellsen auszupacken. In einer Reihe von Videos wurden Vorwürfe und persönliche Angriffe ausgetauscht, was dazu geführt hat, dass er wohl private Anrufe aus Manuellsens Entourage gekriegt haben soll.

Die Auseinandersetzungen zwischen Manuellsen und ABK waren nicht nur ein Gesprächsthema unter Rap-Fans, sondern auch ein Beispiel dafür, wie schnell sich Streitigkeiten in der Öffentlichkeit entfalten können. Der Beef schien sich zu einem unkontrollierbaren Feuer zu entwickeln.

Friedensbereitschaft bei Manuellsen

In den letzten Monaten ist es um den Disput zwischen Manuellsen und ABK etwas ruhiger geworden. Die heißen Emotionen scheinen sich ein wenig abgekühlt zu haben, und die Sticheleien, die einst die Runde machten, sind verstummt. Doch obwohl die öffentliche Auseinandersetzung nachgelassen hat, ist der Beef noch nicht vollständig beigelegt.

Die Frage, die nun im Raum steht, ist, ob es einen Weg gibt, den Konflikt endgültig zu begraben und eine Brücke über die gewaltige Kluft zu bauen, die sich zwischen Manuellsen und ABK aufgetan hat.

In einem kürzlich stattgefundenen Livestream mit Ghazi47 wurde genau dieses Thema besprochen. Der Rapper & Twitch-Streamer Ghazi47 erklärte, dass er gerne diesen Beef von der Welt schaffen möchte, damit „Kheir“ zwischen Manuellsen und A.B.K herrscht.

Daraufhin erklärte Manuellsen, dass er bereit sei, Frieden mit ABK zu schließen. Dieses Angebot könnte das Ende einer langen und anstrengenden Fehde bedeuten und den Weg für Versöhnung ebnen. Er fügte jedoch hinzu, dass A.B.K machen kann, was er will. „Wenn er Kheir machen möchte, machen wir Kheir. Wenn er auf etwas anderes hinaus ist, bin ich auch dafür bereit [aus dem arabischen übersetzt]“

Hier das Highlight-Video (ab ca. 3:30):