„Komplett falsch eingeschätzt“ – Kolja Goldstein über seinen Einfluss auf die Jugend

Der Einfluss der Musik

Die Welt des Hip-Hops ist oft ein Spiegel der Gesellschaft – mit all ihren Schattenseiten. Rapper Kolja Goldstein, bekannt für seine kontroversen Texte und harte Vergangenheit, hat in einem neuen Interview mit TV Strassensound ein bemerkenswertes Geständnis über den Einfluss seiner Musik auf die Jugend abgelegt.

Ich hatte das komplett falsch eingeschätzt, das ist echt so, dass ich die Leute motiviere kriminell zu sein oder Gangster zu sein“, so Goldstein.  Diese Erkenntnis kommt nach einer Zeit intensiver Selbstreflexion und scheint einen Wendepunkt in seinem Verständnis der eigenen Rolle als Künstler zu markieren.

Die Wirkung seiner Texte auf junge Fans hat Goldstein sichtlich getroffen. Die Realität, dass seine Musik möglicherweise zu einer „Abwärtsspirale“ beiträgt, lässt ihn nicht kalt. „Ich sehe auch, wie die meisten Jugendlichen… jetzt habe ich das Gefühl, dass das alles so ein bisschen Abwärtsspirale bekommt und alle feiern es auch“, reflektiert der Rapper.

Es ist eine ehrliche Anerkennung der Macht, die Künstler über ihre Hörer haben können, und der Verantwortung, die damit einhergeht. Er gesteht, dass es sich hierbei um ein „kompliziertes Thema“ handele, aus dem er „nicht gut rauskommen“ könne.

Zwischen Verantwortung und Authentizität

Das Dilemma zwischen der Authentizität seiner Musik und der gesellschaftlichen Verantwortung als öffentliche Person hat Goldstein in einen moralischen Zwiespalt gestürzt. „Ich bin auch schon sehr mit verantwortlich… aber was soll ich sagen, ich habe mir… das, was ich tue, ich bin das Produkt meiner Umgebung“, gibt sich der Rapper selbstkritisch. Es ist ein Ringen um die richtige Balance, die Goldstein in seinem Schaffen zu finden versucht.

Goldstein sieht seine musikalische Karriere als einen Weg, den er gegangen ist und auf dem er mit seiner Musik noch das Beste zu machen versucht, was er aus seinen Erfahrungen und seinem Umfeld machen kann. Dieser innere Konflikt spiegelt die Komplexität wider, mit der viele Künstler konfrontiert sind, wenn sie sich mit den Auswirkungen ihrer Kunst auf die Gesellschaft auseinandersetzen müssen.

Hier seht ihr es im Interview ab Minute 1:04:50: