2,5 Jahre nach Missbrauchs-Tat – Yin Kalle kündigt Feature mit Haftbefehl an

Yin Kalle

Im August 2021 wurden schwere Vorwürfe gegen Yin Kalle laut. Auf Twitter meldete sich eine junge Frau zu Wort und berichtete von einem Treffen mit dem Rapper: „Ich habe deutlich und mehrfach NEIN gesagt. Seine Instagram story wurde mehrfach gereuploded in der mein Gesicht und sexuelle Aktivitäten von mir zu sehen sind. (…) Unter Ketamin und Benzos kann man sich körperlich auch nicht wirklich wehren, dabei sollte man eine verbale aussage auch ernst nehmen.“

Als Beweis dafür leakte sie ihren Chatverlauf mit Yin Kalle, in dem der Rapper sowohl schriftlich, als auch per Sprachnachricht die Verantwortung für die Tat übernimmt. Darin erklärt er, dass es ihm Leid tut und er auch strafrechtliche Konsequenzen tragen würde. Allerdings meldete er sich trotz mehrerer Nachrichten seines Opfers nicht mehr.

Erst als die Vorwürfe öffentlich gemacht wurden, meldete sich Yin Kalle wieder bei seinem Opfer. 8 Wochen später lieferte er ein öffentliches Statement, in dem er die Tat eingestand und ankündigte, die Sache aufzuarbeiten und sich für eine Weile aus dem Internet zurückziehen zu wollen:

„[…] Das Internet ist für mich aber einfach kein gesunder Ort um diese ganze Situation angemessen aufzuarbeiten. Für eine angemessene Aufarbeitung habe ich als ersten Schritt Kontakt zu @miscberlin und einer Psychologin aufgenommen. Ich nehme mir weiterhin die Zeit. Passt aufeinander auf.“

Haftbefehl-Feature

Inzwischen sind gut 2,5 Jahre seit Bekanntwerden der Vorwürfe, bzw. der Tat vergangen. Yin Kalle hat seitdem wieder eine Handvoll neuer Songs released, konnte aber bei weitem nicht mehr die Relevanz erreichen, die er früher einmal hatte. Seine erfolgreichste Phase zwischen 2019 und 2020 ist lange her.

Umso überraschender erfolgt deshalb die aktuelle Ankündigung des Berliner Rappers: In seiner Story kündigt er einen Feature-Track mit Haftbefehl an. Allem Anschein nach ist der Song mit Haftbefehl bereits fertig aufgenommen und gemastert. Das ist die erste Zusammenarbeit mit einem High Profile-Artist seitdem die Vorwürfe erstmals aufkamen.

Fakt ist, dass Yin Kalle nur einer von mehreren Deutschrappern ist, die sich in der Vergangenheit einige ziemlich fragwürdige Dinge zu Schulden kommen lassen haben. Es stellt sich die Frage, wie mit ihm und anderen Künstlern, die moralisch verachtenswert gehandelt haben, umzugehen ist. Was denkt ihr – ist es die richtige Entscheidung von Haftbefehl, Yin Kalle mit dem Feature die Tür in die Szene zu öffnen oder hat der Rapper keine zweite Chance mehr verdient?

Hier seht ihr es