Herbert Grönemeyer kündigt Feature mit Deutschrapper an

(Credits: Frank Schwichtenberg / CC BY-SA 4.0)

Herbert Grönemeyer

Er ist die wahrscheinlich größte Musiklegende, die wir in Deutschland haben. Seit den 80er-Jahren ist Herbert Grönemeyer als Sänger aktiv und spätestens seit seinem Mega-Album „4630 Bochum“ eine absolute Legende. 2002 veröffentlichte er das Album „Mensch“, das mit über 3,6 Millionen verkauften Einheiten das meist verkaufte Album aller Zeiten in Deutschland ist.

Mit über 20 Millionen verkauften Tonträgern ist er hinter Ed Sheeran der Künstler mit den zweithöchsten Gesamt-Verkaufszahlen in Deutschland. Seit nunmehr 40 Jahren stürmt er regelmäßig die deutschen Charts und lieferte unter anderem den Titelsong der WM 2006 in Deutschland. Sein Song „Bochum“ ist gleichzeitig die Vereinshymne der Bundesliga-Vereins aus Bochum.

Grönemeyer & Deutschrap

Seit einigen Jahren ist Grönemeyer auch mit der deutschen Rapszene verbunden. In der Vergangenheit gab es vielfach beidseitige Respektsbekundungen zwischen dem Sänger und verschiedenen deutschen Rapper. So erklärte Ali Bumaye schon X-fach, einer der größten Grönemeyer-Fans überhaupt zu sein und etliche Lieder auswendig zu kennen.

Auf der anderen Seite zeigte sich der Sänger aus Bochum ebenfalls offen und drückte seinen Respekt für Deutschrap aus. Erst vor ein paar Monaten listete er eine Reihe von Songs auf, die er privat hört. Dabei nannte er u.a. auch „Airwaves“ von Pashanim oder „Wildberry Lillet“ von Nina Chuba.

Soho Bani

Nun ist endlich das passiert, wovon viele schon lange geträumt haben. Herbert Grönemeyer hat einen Song mit einem deutschen Rapper angekündigt. Auf Tiktok ging ein Teaser zur Single „Zeit, dass sich was dreht“ von Herbert Grönemeyer und dem Berliner Rapper Soho Bani online.

Der Song beinhaltet ein Sample des gleichnamigen Grönemeyer-Songs aus dem Jahr 2006, der in seiner englischen Version als offizieller Song der Fußball-WM 2006 verwendet worden ist. Damit folgen sie dem Muster von „Friesenjung“ und „Komet“, bei denen bereits erfolgreiche Kollaborationen zwischen Pop-Sängern und deutschen Rappern entstanden sind. Nächste Woche soll die Single erscheinen.

Hier seht ihr den Trailer