Das verschollene Album von Miami Yacine wird veröffentlicht

Miami Yacine

Ob man Miami Yacine mag oder nicht – heutzutage ist er eine geschichtsträchtige Figur für die deutsche Rapszene. Der Dortmunder hat mit seinem Musikvideo zu „Kokaina“ Maßstäbe gesetzt. Und zwar im wahrsten Sinne des Wortes. Der Song war das erste Musikvideo im Deutschrap, das 100 Millionen Aufrufe knackte. Mittlerweile steht das Musikvideo auf Youtube bei über 200 Millionen Klicks und ist eines der meistgesehenen deutschen Musikvideos überhaupt.

Impact auf die Deutschrap-Szene

Nach „Kokaina“ veröffentlichten immer mehr deutsche Rapper Songs, die musikalischer waren als „Deutschrap“ es gewohnt war. Das Thema war zudem so leicht zu verstehen, dass der Song auch international gehört wurde. Miami Yacine beschrieb die ungewöhnliche Zeit nach dem plötzlichen Überraschungs-Hit wie folgt:

„Das ist schwierig zu beschreiben. (…) Das Ding ist einfach, du musst dir vorstellen: Ein Tag vorher gehst du noch zur Schule so – ich bin ja zu der Zeit noch zur Schule gegangen, ich habe mein Abitur nachmachen wollen – und am nächsten Tag bist du halt da und die Leute machen Fotos von dir, weißt du?

Und der Lehrer kommt nicht klar und fragt halt so: ‚Ey, sach mal, warum machen die denn jetzt auf einmal Fotos mit dir?‘ Und so kann man das [Gefühl] auf jeden Fall auf ganz wenig Sätze kurz zusammenfassen. Das Ding ist auch, wenn du von 0 auf 100 kommst, du bist nicht vorbereitet.“

Lost Tape

Seit 2016, also inzwischen fast einem Jahrzehnt, ist Miami also eine feste größe in der Deutschrap-Szene. Jetzt gibt es eine neue Ankündigung seinerseits, die seine Fans aufhorchen lässt: Es gibt neue Musik, in Form eines neuen Albums!

Das kommende Album des ehemaligen KMN-Rappers soll den Namen „Lost Tape“ tragen und suggeriert, dass sich „verlorene“, also in einer früheren Zeit entstandene, Songs auf dem Album befinden. Dazu gibt es zwei Features, die Miami aber noch geheim hält.

Hier seht ihr es