Glatt gelogen – Mois ist nicht der Geschäftsführer von 4Bro

Mois

Es ist nicht einmal zwei Wochen her, seitdem Mois wieder zurück ist. Vor 12 Tagen veröffentlichte der Youtuber erstmals seit 10 Monaten wieder ein Video auf seinem Kanal. Darin erklärte er großspurig, ab sofort der Geschäftsführer des Getränke-Herstellers 4Bro zu sein: „Bro, ich habe einen Vertrag unterschrieben für lebenslang – dass euer Bruder hier Geschäftsführer ist.“

Angeblich habe er einen 5 Millionen Euro-Deal mit dem Unternehmen abgewickelt, wonach er ab sofort die Geschäfte von 4Bro führt und den einstigen Getränke-Riesen wieder zu alter Größe führt. Nachdem das auf Eistee spezialisierte Unternehmen bis vor ein paar Jahren noch Bruttoumsätze in Höhe von 20 Millionen Euro einfahren konnte, sind die Getränke inzwischen zu Ladenhütern verkommen.

Mit Mois an der Spitze sollte dieser Negativtrend umgekehrt werden. Auch auf den offiziellen Profilen wurde suggeriert, dass der 32-Jährige ab jetzt der Chef des Unternehmens sein soll. So stand in der Instagram-Bio der offiziellen 4Bro-Seite der Zusatz „by Mois“.

Marketing-Chef

Nur wenige Tage später revidiert Mois nun seine eigene Aussage und erklärt, dass er nicht der Geschäftsführer von 4Bro ist. Zwar gab es schon vorher starke Zweifel an seiner kolportierten Position im Unternehmen. Jetzt haben wir jedoch eine klare Antwort. Auf seinem Kanal hat er ein neues Video hochgeladen, in dem er mit dem echten CEO der Firma spricht und sich über die geschäftliche Zukunft des Unternehmens unterhält.

Dabei bestätigen die beiden, dass Mois nicht der Geschäftsführer, sondern lediglich CMO – Chief Marketing Officer – von 4Bro ist. Bedeutet, dass Mois zwar eine hochrangige Position im Management der Firma innehält, grundlegend aber nur ein Angestellter des Unternehmens bleibt und dem CEO unterstellt ist.

Spendenbetrug

Wohlwollend betrachtet kann man diese „Lüge“ als reinen Marketing-Gag des Getränkeherstellers bezeichnen, der jetzt aufgedeckt wurde. Allerdings gibt es noch ein weiteres Problem mit dem Video von Mois. Der Titel des Gesprächs suggeriert, dass Mois sich zu den aktuellen Vorwürfen gegen seine Person äußern würde und darüber spricht, wo die Spendengelder gelandet sind, die für die Erdbeben-Opfer in der Türkei gedacht waren.

Die Anschuldigung, Mois habe über 80% der Spenden veruntreut, wird jedoch mit keiner Silbe erwähnt. Stattdessen nutzen die 4Bro-Manager den Trubel um das Thema dafür, ein Werbevideo für ihren Eistee zu drehen. Ein seriöses Unternehmen hätte diese Plattform genutzt, mit den Vorwürfen gegen einen ranghohen Manager umzugehen und eine eigene Untersuchung einzuleiten.

Mois könnte zudem in die Pflicht genommen werden, Zahlungsausgänge und Belege zu veröffentlichen und somit glaubhaft zu machen, dass er die Spenden tatsächlich für die Opfer des Erdbebens eingesetzt hat. Alleine ein Herauszögern eines Statements ist mit einer Instrumentalisierung des Themas gleichzusetzen. Denn so wie es aktuell erscheint, wird das gesteigerte Interesse ganz gezielt dafür genutzt, einen Eistee zu promoten. Das ist geschäftlich wie menschlich äußerst fragwürdig.

Hier seht ihr das Video