Fußball-Fans verprügeln den Anzeigenhauptmeister – Finch äußert sich

Der Anzeigenhauptmeister

Niclas Matthei, besser bekannt als der „Anzeigenhauptmeister“, hat innerhalb kürzester Zeit Kultstatus im Internet erreicht. Das YouTube-Video von „Der Spiegel“, das seinen Feldzug gegen Ordnungswidrigkeiten dokumentiert, hat in den deutschsprachigen Ländern für viel Aufmerksamkeit gesorgt.

Niclas wurde berühmt dafür, dass er in seiner Heimatstadt Gräfenhainichen und darüber hinaus kleinste Verstöße wie abgelaufene TÜV-Plaketten ahndete. Seine Aktionen sorgten für Bewunderung, wie auch für Kontroversen.

Doch mit dem Ruhm kamen auch die Schatten. Es dauerte nicht lange, bis die ersten Drohungen auf sozialen Medien wie Twitter und TikTok auftauchten, die vor Konsequenzen warnten, sollte er seine Anzeigen in der „falschen“ Stadt machen.

Diese Drohungen haben sich nun anscheinend bewahrheitet. Gerüchte über eine gewalttätige Konfrontation zwischen dem Anzeigenhauptmeister und Fußball-Fans machten die Runde, eine offizielle Bestätigung stand jedoch aus, bis zu einem Instagram-Post des Rappers FiNCH.

Reaktion auf die Eskalation

FiNCH, der selbst durch den Anzeigenhauptmeister berührt wurde, als dieser ihm eine Anzeige erstattete, hat jetzt seine Stimme zu den Vorfällen erhoben. Auf Instagram postete FiNCH Screenshots, die bestätigen, dass Niclas tatsächlich angegriffen wurde und im Krankenhaus behandelt werden musste. Die Attacke soll zu Anfang des Monats stattgefunden haben

In dem Instagram-Post sind unter anderem folgende Nachrichten zu lesen: „Leute, die Sache mit dem Anzeigenhauptmeister und den Leuten aus Halle ist schon ein wenig älter. Ich habe es am selbigen Abend (02.03) leider noch von einigen Leuten erfahren. Daraufhin fragte ich sofort bei Niclas privat nach und er bestätigte mir dies…“

In einem anderen Screenshot ist eine vermeintliche Nachricht von Niclas selbst zu lesen. Darin steht, dass ihm während einer Zugfahrt die Kamera vom Fahrrad gerissen wurde, woraufhin es zu einer kurzen Auseinandersetzung kam. Ganz so schlimm war der Angriff wohl nicht, wie Niclas selber erklärt.

FiNCH selber schreibt noch wie folgt: „Das alles erfolgte einen Tag bevor ich ins Studio ging und den Song für ihn schrieb. Jetzt verstehen vielleicht einige warum der Song geworden ist wie er jetzt ist. Klar, sein „Hobby“ nervt schon hart ab und ich bin auch kein Fan von Denunzianten… allerdings gibts eine Grenze und die wurde hier ganz klar überschritten.

Es war nie mein Ziel noch mehr Öl ins Feuer zu gießen! Warum soll ich einen 18 jährigen Jungen, welcher selber keine Musik macht, dissen? (…) Ich hoffe, dass das ein Einzelfall bleibt und der Täter seine gerechten Strafe bekommt! [sic]“

Hier der Instagram-Post: