Emotional – Gzuz rappt über seine Zeit im Gefängnis

Gzuz

Für Gzuz waren die letzten 14 Monate eine echte Achterbahn der Gefühle. Im Januar 2023 ging es für den Rapper aus St. Pauli wieder einmal in den Knast. Achteinhalb Monate sollte er in der Zelle sitzen – wegen guter Führung saß er am Ende rund 6 davon. Die letzten Wochen seiner Haft konnte er im offenen Vollzug verbringen.

Während er nahezu isoliert im Gefängnis saß, ging draußen das Leben weiter. Unter anderem mit dem Release des Kollabo-Albums „High und Hungrig 3“ und der Nachricht, dass seine Ehefrau wieder schwanger ist. Jetzt hat der Rapper einen Song veröffentlicht, in dem er die Zeit im Knast thematisiert und seine eigene Lebenseinstellung reflektiert.

„Noch ein Glas“

Letzte Nacht ging die neue Single „Noch ein Glas“ von Gzuz online. Damit liefert er gleichzeitig auch den Startschuss für sein kommendes Soloalbum „Freitag der 13.“ Und sein nunmehr fünftes Soloalbum läutet er nicht etwa mit einem harten Ansage-Track, sondern mit einem deepen Song über seine Knasterfahrungen ein.

Auf dem Song spiegelt er wieder, welche Emotionen er im Gefängnis erlebt hat und wie einsam er sich hinter Gittern fühlte. Außerdem erlangte er die Erkenntnis, dass sein Lebensstil dazu führte, dass er seine Kinder nicht mehr zu sehen bekam. Ein Preis, der es nicht wert ist.

Freitag der 13.

Neben der Single wurde auch das neue Soloalbum von Gzuz für den 14. Juni 2024 angekündigt. Die Fanbox ist bereits jetzt im eigens eingerichteten Online-Shop vorbestellbar. Übrigens: Weil diese Frage sehr offensichtlich einige interessieren wird – Der 13. September wäre ein Freitag der 13. Würde Gzuz sein Album also 3 Monate später releasen, würde das Releasedatum zum Album-Titel passen. Darauf scheint er zu Gunsten eines früheren Releases bewusst verzichtet zu haben.

Gzuz bereut die Zeit im Knast

„Manchmal lenkt allein der Himmel das Gescheh’n
Kriminalität heißt wohl, seine Kinder nicht zu seh’n
Alleine steht die Zeit, wird nie still
Und schneller, als der Eislöffel schmilzt
Merkst du erst, wenn alles weg ist, dass du weißt, was du willst
Und das war nie die erste Seite der Bild“

Hier hört ihr den Song