„König für immer“-Tour – Bushido bricht Zuschauerrekord von „Rock am Ring“

(Credits: Spiegel)

Bushido

Lange Zeit stand offen, ob es jemals wieder ein Bushido-Comeback geben würde. Zwar war der nach Dubai emigrierte Rapper durch seine Podcasts und anderweitige Auftritte stets präsent in den Medien, ließ aber musikalisch seit „Sonny Black 2“ nichts mehr von sich hören. Ein Karriereende war nicht ausgeschlossen.

Mittlerweile wissen wir, dass die Rap-Karriere von Bushido noch weiter geht – und zwar mindestens noch dieses Jahr. Im Mai wird er sein inzwischen 14. Solo-Album auf den Markt bringen. Dies kündigte er Ende August 2023 an, zeitgleich mit Release seines großen Capital Bra-Disstracks „Dark Knight“, der für Furore sorgte.

Im selben Atemzug kündigte er auch eine neue Tour an, die „König für immer“-Tour, die später eine Arena-Tour werden sollte. Letzte Woche war es so weit und Bushido stand wieder Live auf der Bühne. Rund 8 Jahre lang mussten sich die Fans darauf gedulden, dass der „Größte deutsche Rapper aller Zeiten“ wieder eine eigene Tour spielt. Vergangene Woche ging es endlich los.

Dies ist sowohl ein Comeback, als auch ein Abschied für den 45-Jährigen. Denn nach 8 Jahren Bühnen-Abstinenz kündigte er an, dass dies gleichzeitig auch seine letzte Live-Tour sein wird. Dementsprechend groß hat man seine Verabschiedung auch geplant.

Zusammen mit der Open Air-Tour wird Bushido bis August 2024 fast durchgehend Live-Konzerte spielen. Wenn alles durch ist, wird er in diesem Jahr für bis zu 200.000 Besucher gespielt haben. Damit ist es mit weitem Abstand auch die meist besuchte Tour, die der Rapper in seiner langen Karriere gespielt hat.

48.000 Zuschauer

Der große Ansturm auf seine diesjährige Live-Premiere in Berlin zeigte sich nicht nur in der Konzerthalle an sich, sondern auch im dazugehörigen Livestream. Denn das Einstiegskonzert der „König für immer“-Tour wurde parallel Live auf RTL+, dem Streamingdienst des Fernsehsenders RTL, übertragen.

Wie sich jetzt herausstellt, haben ganze 48.000-Zuschauer das Bushido-Konzert Live verfolgt. Damit ist Bushido neuer Rekordhalter des Streaming-Dienstes und übertrifft den bisherigen Rekord, den RTL+ mit ihrer Liveübertragung vom Großevent „Rock am Ring“ erzielen konnte.

Hier seht ihr es