Unterschlagung und Hehlerei – Unternehmen verklagt Mois und Shienno

Kontroverse um Mois eskaliert

Die Auseinandersetzung zwischen dem YouTuber Mois und dem App-Entwickler Shienno erreicht einen neuen Höhepunkt. Mois, der kürzlich in Hamburg verhaftet wurde, sieht sich einer „hinterhältigen“ Anzeige durch Shienno ausgesetzt.

Laut dem Management von Mois war ein Treffen zwischen den beiden geplant, doch Shienno ließ die Polizei erscheinen, mit dem Hinweis, Mois sei bewaffnet. Diese Eskalation folgte auf ein Video von Shienno, in dem er Mois der Veruntreuung von Spendengeldern und unlauterer Gewinnspielpraktiken bezichtigte, darunter auch der Verkauf eines 750er-Gold-Portemonnaies im Wert von 20.000 Euro.

Das exklusive I-CLIP Portemonnaie, das Mois vom Unternehmen erhalten hat, damit er es an seine Follower verschenken kann, steht jetzt erstaunlicherweise im Zentrum der Auseinandersetzung. Shienno hatte in seinem Video erklärt, er habe das Portemonnaie von Mois erworben, um dessen Schulden zu begleichen.

Klagen gegen Mois und Shienno

Die Situation verkompliziert sich weiter, als der YouTuber „Just Nero“ in einem Video enthüllt, dass Shienno versucht haben soll, das umstrittene Portemonnaie an das Unternehmen I-CLIP zurück zu verkaufen.

Der CEO von I-CLIP hat sich schriftlich geäußert und erklärt, dass Mois das Portemonnaie als Preis für ein Gewinnspiel erhalten habe. Er hat sich anscheinend jedoch nicht an die Vereinbarungen gehalten. Das Unternehmen war sich nicht bewusst, dass das Portemonnaie im Besitz Shienno’s war, bis dieser einen Rückverkauf anstrebte.

Dieser Versuch, das Portemonnaie zurück an das Unternehmen zu verkaufen, hat wohl zu zwei rechtlichen Klagen geführt. Mois wird jetzt wegen Unterschlagung und Shienno wegen Hehlerei vom Unternehmen verklagt.

Hier das YouTube-Video dazu (ab 17:50):