Kampange gegen Desinformation – Bundesregierung kooperiert mit Xatar und YouTuber Rezo

(Credits: OMR / Rickert Aussems)
(Credits: OMR / Rickert Aussems)

Xatar

Die deutsche Musikszene, insbesondere die des Raps, hat sich in den letzten Jahren stark gewandelt. Rapper wie Xatar, die einst als Teil der Underground-Szene galten, sind heute feste Größen in der Mainstream-Kultur.

Diese Entwicklung hat nun auch politische Kreise erreicht, denn die Bundesregierung hat sich für eine innovative Kampagne gegen Desinformation entschieden, Xatar mit ins Boot zu holen. Dieses neue Vorhaben zielt darauf ab, insbesondere junge Menschen über die Gefahren und das Erkennen von Fehlinformationen im Internet aufzuklären.

„Fake Train“

Die Kampagne, die unter dem Namen „Fake Train“ läuft, wird von dem bekannten YouTube-Star Rezo moderiert. In diesem Format treten jeweils zwei prominente Persönlichkeiten aus verschiedenen Bereichen wie Musik, Comedy und sozialen Medien gegeneinander an.

Sie müssen ihr Wissen über Desinformation testen und beweisen. Zu den Teilnehmenden gehören neben Xatar auch andere bekannte Gesichter wie Twenty4Tim, Parshad Esmaeili und Rewinside. Diese Mischung aus Unterhaltung und Bildung soll insbesondere die junge Zielgruppe ansprechen und für das Thema sensibilisieren.

Das Konzept von „Fake Train“ ist es, spielerisch Wissen zu vermitteln. In jeder Episode werden die Teilnehmer mit verschiedenen Fragen rund um das Thema Desinformation konfrontiert. Die Fragen zielen darauf ab, das Bewusstsein für die Unterscheidung zwischen wahren und falschen Informationen zu schärfen. Die Bundeszentrale für politische Bildung, die hinter diesem Projekt steht, erklärt, dass es wichtig ist, zu verstehen, woher Informationen stammen und welche Risiken es birgt, unkritisch Informationen weiterzugeben.

So läuft das neue Format ab

„YouTube-Star Rezo moderiert das Format, in dem je zwei bekannte Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den Bereichen Musik, Comedy und Soziale Medien gegeneinander antreten und ihr Wissen über Desinformation im Internet auf die Probe stellen. Einige bekannte Namen sind Twenty4Tim,, Xatar, Parshad Esmaeili und Rewinside.“ (Quelle: Offizielle Webseite der Bundesregierung)

Hier seht ihr es

Offizielle Seite der Bundesregierung
Offizielle Seite der Bundesregierung