„Bin ein bisschen Türke“ – Jetzt hören wir Fler erstmals auf Türkisch rappen

Deutschrapper auf anderen Sprachen

Im Laufe der Jahre haben sich einige deutsche Rapper an Sprachen versucht, die sie eigentlich nicht beherrschen. Einen Song in einer Fremdsprache aufzunehmen, selbst wenn es eine Zweit- oder Drittsprache ist, ist schon schwer genug. Umso größer ist die Herausforderung, wenn man die Sprache noch nie zuvor gesprochen hat.

Bojan:

Dennoch gibt es einige beeindruckende Beispiele dafür, wie gut das Ergebnis klingen kann, wenn man sich nur genügend bemüht und ein wenig Hilfe von außerhalb hat. Vor einigen Jahren veröffentlichte Bojan, damals noch unter dem Namen Play69 den Song „Heyecani var“.

Dieser ist zu 100% auf Türkisch – obwohl Bojan kein Wort Türkisch spricht. Der Song war Teil einer Wette mit Mert, der damals auch den Text schrieb und Bojan bei der Aussprache half. Das Ergebnis ist ein herausragender Rap-Part, der weit über 1 Million Aufrufe sammelte und Bojan dazu animierte, auf etlichen weiteren Sprachen wie Italienisch und Französisch zu rappen.

Farid Bang:

Eines der witzigsten Beispiele für einen fremdsprachigen Part lieferte Farid Bang. Der Banger-Chef ist an sich ein sehr sprachbegabter Typ und kann neben Deutsch und Englisch auch Bärberisch und fließend Spanisch. Vor einigen Jahren veröffentlichte er ein urkomisches Video, in dem er auf dem Laufband lief, Bizepscurls machte und währenddessen einen Part auf Italienisch rappt.

Fler

Nun versucht sich auch Fler zum wohl ersten Mal in seiner Karriere an einer neuen Sprache. Auf seiner Seite hat der Rapper soeben ein paar Hörproben aus seinem kommenden Song „Tövbe“ veröffentlicht. Der Song scheint mit einem Augenzwinkern verfasst worden sein und sollte nicht ganz ernst genommen werden. Entsprechend kann sich Fler das lachen auch nicht verkneifen, als er auf seine türkischen Wurzeln verweist und ein paar türkische Beleidigungen rappt.

Der Part von Fler

„Meine Schlampe, sie hat Silis, Tövbe/
Keine Liebe, sie will Brillies, Tövbe/
Ich bin Deutscher und ein bisschen Türke/
Siktir Lan Anini Sikim, Tövbe/“

Hier hört ihr es