Gzuz droht erneute Haftstrafe nach Festnahme auf der Reeperbahn
Gzuz
Könnte es für Gzuz bald schon wieder in den Knast gehen? In der Nacht vom 21. auf den 22. März geriet der Rapper der 187 Strassenbande abermals in Konflikt mit dem Gesetz. Auf der Hamburger Reeperbahn kontrollierten Polizisten den Rapper, der erst im Jahr 2023 eine 8-monatige Haftstrafe abgesetzt hat.
Aufgrund bestimmter Regelungen für die Reeperbahn dürfen Polizeibeamte dort Personen ohne konkrete Gründe kontrollieren. Und bei dieser Kontrolle fanden die Beamten ein Röhrchen mit weißem Pulver darin, mutmaßlich Kokain.
Der vermeintliche Drogenfund löste eine Diskussion zwischen Gzuz und mindestens 5 Polizisten aus. Ein Video des Vorfalls zeigt, wie sich der 36-Jährige lautstark beschwert und beteuert, nichts getan zu haben. Er behauptete, dass das Röhrchen ihm untergejubelt worden ist. In seiner Rage ging er bei einem der Polizisten verbal unter die Gürtellinie und soll ihm „Halt die Fresse“, entgegengeschrieen haben.
Festnahme
In dem Video war bereits zu sehen, dass Gzuz ohne Handschellen in den Polizeitransporter gestiegen ist. Wie inzwischen klar ist, wurde er in der Folge tatsächlich festgenommen und auf die Hamburger Davidwache mitgenommen. Schon am Folgetag war Gzuz wieder draußen und auf dem Geburtstagskonzert von 187-Rapper Maxwell zu Gast. Trotzdem hat die Nacht auf der Reeperbahn nun Konsequenzen für den mehrfach vorbestraften Rapper.
Anzeige & Restbewährung
Zum einen kassierte Gzuz noch in derselben Nacht für seine Verbalattacke auf einen der Polizisten eine Anzeige wegen Beamtenbeleidigung. Zusätzlich dazu könnte ihm seine letzte Verurteilung noch ein böses Nachspiel bringen. 2023 saß er zuletzt im Knast, wurde aber nach rund 6 Monaten wieder entlassen und erhielt schon davor großzügige Ausgangszeiten.
Seine frühzeitige Entlassung erhielt er jedoch nur unter gewissen Auflagen, zusätzlich zu einer Restbewährung. Bedeutet, dass er seine verbliebene Bewährungsstrafe womöglich wieder im Knast absitzen muss. Wie die BILD schreibt, soll diese Maßnahme demnächst von einem Richter geprüft werden. Die Partynacht könnte dem Rapper also erneut seine Freiheit kosten…
Das Video von der Festnahme
@sammy.gl Der Rapper Gzuz von der 187 Strassenbande wurde in der Nacht von Freitag auf Samstag auf der Reeperbahn verhaftet. Die Gründe sind bislang unklar, er wurde von mehreren Polizisten abgeführt und zur Polizeistation gebracht. #freegzuz #187strassenbande #hamburg