Collin legt Gesamtumsatz von ICON, Privateinkommen und Einnahmen von Bzet und Emre offen
ICON
So gut wie jeder dürfte den streit zwischen dem ICON-Gründer Collin und seinen ehemaligen Mitarbeitern, bzw. Partnern Emre und Bzet mitbekommen haben. Kurzfassung: Bzet und Emre haben zwei Staffeln lang bei ICON mitgewirkt, in dieser Zeit laut eigenen Angaben aber „nicht einen Cent verdient“.
Sie werfen dem Gründer Collin vor, sie geprellt zu haben, während er sich selbst über 2 Millionen Euro in die Tasche steckte. Selbst bei den Künstler habe er gegeizt und alle Künstler und Mitarbeiter in einem Raum schlafen lassen, um Kosten zu sparen. Sein Team und die Künstler hätten nicht einmal ausreichend Essen gehabt, um die Produktion zu überstehen.
4,1 Millionen Euro Umsatz
Jetzt hat Collin sein eigenes, ausführliches Statement veröffentlicht und dabei einige Zahlen zum Umsatz von ICON offengelegt. Seit ICON 3 hat die Show ziemlich genau 1 Milliarde Streams generiert und damit einen Umsatz von 2,9 Millionen Euro erzielt. Dies belegt er mit einem Screenshot aus seinem iGroove-Account, dem Vertrieb über den ICON läuft.
Collin erklärt dabei aber auch, dass er sich den Umsatz nicht alleine in die Tasche stecken kann. 40 bis 45% sollen direkt an die Künstler gehen, während jeweils 10% an sein Management fließen und 10% in Mix und Master investiert werden. In den letzten 3 Jahren sind 1 Million Euro auf sein persönliches Konto geflossen, was er mit Zahlungsbelegen beweist.
Youtubeeinnahmen:
Zusätzlich dazu wurden auf Youtube 1,2 Millionen Euro generiert. 10% davon teilt er mit seinem Youtube-Management, den Restbetrag von circa 1 Million Euro sind an sein Konto geflossen. Gleichzeitig habe seine Firma MADE Entertainment in den vergangenen 10 Monaten Kosten in Höhe von 825.000 Euro gehabt. Dazu gehören „Produktion & Technik“ für 185.000 Euro, 125.000 Euro für Gehälter, sowie 165.000 Euro für Unterkünfte.
400.000 bis 700.000 Euro
Zuletzt liefert Collin auch einige Zahlen und Abrechnungen in Bezug auf Bzet und Emre. Sie behaupteten, „keinen Cent“ durch Collin verdient zu haben, was sich als faktisch falsch herausstellt. Zumindest wenn Collin hier die Wahrheit sagt und die Belege nicht manipuliert hat.
Er kann belegen, dass er Bzet und Emre 46.000 Euro aus seiner eigenen Tasche bezahlt hat, als Vergütung für die Mitarbeit an 2. Staffeln. Zusätzlich dazu haben sie Geld durch Musikrechte verdient, indem sie sich im Studio an Songs beteiligt haben. Durch ihren Youtube-Content, den sie bei ICON gedreht haben, hätten sie zwischen 400.000 und 700.000 Euro verdient, so die Schätzung von Collin.
Direktzahlungen: 46.000 Euro
Musikbeteiligungen: 25.000 Euro
ICON-Content auf Youtube: 400.000 bis 700.000 Euro
Hier seht ihr das ganze Statement