18 Monate Knast – Fler schreibt an Gzuz
Gzuz
Monatelang wurde eine Reihe von Vergehen des 187-Rappers Gzuz vor dem Amtsgericht Hamburg verhandelt, lange Zeit sah es so aus, als würde der 32-Jährige nach etlichen milden Urteilen und Freisprüchen mit einem weiteren blauen Auge davonkommen. Verteidiger Posch plädierte sogar darauf, ihn in allen Anklagepunkten freizusprechen.
Gestern Vormittag dann der Paukenschlag: Der Richter hat Gzuz für schuldig befunden und ihm eine Mega-Strafe aufgebrummt. 510.000 Euro Strafe muss der Musiker blechen, zusätzlich zu einer Haftstrafe von 18 Monaten, die sogar noch über der ursprünglichen Forderung der Staatsanwaltschaft lag.
Zahlreiche Rapper meldeten sich zu Wort und lieferten Beistand. Bonez MC bezeichnete das Urteil als „utopisch“, während Farid Bang von „Schikane“ gegen Gzuz sprach. Auch Mois, Manuellsen, Sinan-G und viele weitere äußerten sich zu der Sache und stellten sich demonstrativ hinter den 187-Rapper, der bereits zwischen 2011 und 2014 eine Haftstrafe verbüßte.
Fler
Etwas überraschend hingegen war, dass der Berliner Rapper Fler sich ebenfalls hinter Gzuz gestellt hat und ein „Free Gzuz“ in seiner Story gepostet hat. Die beiden verstehen sich nämlich überhaupt nicht und wollten sich in den letzten Monaten mehrfach gegenseitig an den Kragen gehen. In geleakten Privatnachrichten beleidigten sich die beiden zudem aufs übelste und drohten mit Schlägen.
Ebenfalls auffällig ist, dass Fler eine Knaststrafe vor einigen Monaten vorhergesagt hat. In einem Interview bei 16Bars erklärte er, dass die Karriere von Gzuz und Bonez im nächsten Jahr vorbei sein – als Grunde dafür nannte er unter anderem Drogen oder den Knast:
„Ich hab ja gerade gesagt ich kann die Karrieren vieler Rapper voraussehen. (‚Was siehst du bei ihm?‘) Drogen, Höhenflüge, Strafverfolgung – nächstes Jahr ist vorbei. Bei allen von denen. Entweder mental wegen Drogen oder Alkohol, oder Knast, oder Straßenprobleme. […]“
Nach dieser Aussage scheint es so, dass diese Strafe also eine Bestätigung für die Einschätzung von Fler ist. Andererseits dürfte Fler wohl auch seinem schlimmsten Feind nicht wünschen, durch Gitterstäbe von seinen Kindern getrennt zu sein. Wie genau er diesen Post also meint, weiß nur er selbst..
Hier seht ihr den Post