12-jähriger Rapper in den USA zu 7 Jahren Haft verurteilt

Strafmündigkeit

In Deutschland ist man ab dem Alter von 14 Jahren strafmündig, das dürfte vermutlich jeder wissen. Und selbst dann kann man selbst mit Anfang zwanzig noch nach Jugendstrafrecht verurteilt werden, je nach Ermessen des Richters. Das bedeutet, dass jüngere Personen für gewöhnlich nicht dasselbe Strafmaß erhalten wie Erwachsene.

Zwar gibt es immer wieder Diskussionen darüber, das Eintrittsalter für die Strafmündigkeit abzusenken, jedoch dürfte grundsätzliche Einigkeit darüber bestehen, dass Kinder im jungen Alter noch nicht die volle Verantwortung für ihre Taten tragen können. Zumal es in diesem Alter rein pädagogisch ohnehin absolut verlässig wäre, ein Kind in den Knast zu stecken.

US-Recht

In den Vereinigten Staaten hingegen gibt es einige der härtesten Gesetze für Jugendliche und Kinder auf der ganzen Welt. Einige Bundesstaaten des Landes kennen nicht einmal eine gesetzliche Unterscheidung zwischen Kindern und Erwachsenen. In Kansas, Vermont und einigen anderen Staaten der USA kann man schon mit 10 Jahren nach Erwachsenenstrafrecht verurteilt werden.

Das geht in keinem anderen Land der Welt und hat zur Folge, dass Richter nach Lust und Laune drakonische Strafen verhängen können. 69.000 Minderjährige befinden sich laut Prison Policy Initiative in den USA in Haft.

12-jähriger Rapper

Dieses Schicksal wird nun auch einem jungen Nachwuchsrapper aus Texas zum Verhängnis. Der 12-Jährige Rapper Lil Rodneyy wurde zu einer Haftstrafe von 7 Jahren verurteilt. Er ist bereits mehrfach vorbestraft und gilt als Mitglied der Crips. Er soll ein 1-jähriges Kind angeschossen haben.

Für diese Tat war er auf Bewährung und trug eine elektronische Fußfessel. Diese entfernte er, um die Beerdigung eines Freundes zu besuchen. Als er das Urteil hört, bricht er in Tränen aus. Richter Kim fährt jedoch unberührt fort und wirft ihm vor, seine Versprechungen gebrochen zu haben:

“Every time you come in here you cry. You know that, right? Every single time, you beg me for one more chance. You swear to God, ‘On my mama’s name,’ ‘I’m not gonna cut off the monitor, I’m not gonna run off.’”

Durch dieses Urteil wird dem Jungen, der in schwierigen Verhältnissen aufgewachsen ist, seine gesamte Kindheit rauben. Bis er 19 Jahre alt ist, wird er seine Zeit in einer Jugendstrafanstalt verbringen. Ein unglaublich trauriges und wirklich erschütterndes Urteil, das der 12-Jährige wohl niemals wird verarbeiten können..

Hier seht ihr die Verurteilung