„Stimmt es, dass das letzte Kontra K Album kommt?“
Karriereende
Die Liste an deutschen Rappern, die bereits angekündigt haben ihre Rapkarrieren in den kommenden Monaten oder Jahren an den Nagel hängen zu wollen, ist lang. Obwohl Rapper neben Youtuber und Fußballer wahrscheinlich der größte Traumberuf jedes Jugendlichen sein dürfte, scheint das Leben als Musiker nicht darauf ausgelegt zu sein, ewig zu laufen. Denn immer mehr Künstler scheinen ihren Beruf so früh wie möglich beenden zu wollen.
Raf Camora:
Das prominenteste Beispiel dafür ist Raf Camora, der seine Karriere im letzten Jahr ganz offiziell beendet hat und offensichtlich kein Interesse mehr daran hat, noch einmal zurückzukommen. Seine letzte Beteiligung an einem Song erschien am 14. Februar 2020, als er auf den Alben von Prinz Pi und Gzuz jeweils einen Feature-Part hatte. Seitdem hat er Wort gehalten und keine Musik mehr veröffentlicht. Selbst Features auf den Alben seiner Freunde hat er nicht gemacht.
Bausa:
Auch das Ende in der Karriere von Bausa ist bereits beschlossene Sache und sollte bereits im letzten Jahr vollzogen werden. Aufgrund des Erfolgs seines Signings Apache 207 und der Pandemie musste er die Termine für sein letztes Album und seine letzte, große Tour allerdings aufschieben, sodass er aktuell weiterhin Musik raushaut und zuletzt einige Feature-Projekte hatte. Fest entschlossen seine Karriere zu beenden ist Bausa trotzdem um sich zurückzuziehen und eine Familie zu gründen.
KC Rebell & Pa Sports:
Neben diesen beiden Rap-Größen kündigten noch weitere Rapper an, dass sie das Mikrofon in den nächsten Jahren an den Nagel hängen wollen. Relativ konkret waren die Ankündigungen von Pa Sports und KC Rebell, die beide 2019 geplant hatten, jeweils nur noch zwei Alben zu bringen. Inwiefern sich diese Planungen in der Zwischenzeit geändert haben, ist nicht bekannt.
Kontra K
Nun gibt es auch um Kontra K erschreckende Karriereende-Gerüchte. Der Berliner ist in puncto CD-Verkäufe und Konzert-Tickets die absolute Spitze der deutschen Rapszene und hat sich eine Karriere aufgebaut, von der 99% nur träumen können. Trotzdem gibt es aktuell Spekulationen darüber, ob sein kommendes Album womöglich schon sein letztes sein könnte.
In einer Fragerunde seiner Produzenten The Cratez fragt ein Fan, ob etwas an den Gerüchten dran ist. Die Produzenten erklären dazu lediglich, dass es schade wäre – ein Dementi sieht definitiv anders aus! Inwiefern sie in die Pläne von Kontra K eingeweiht sind, ist allerdings unklar. Was er wirklich im Hintergrund plant, weiß wohl nur er selbst. Aus Fan-Perspektive kann man natürlich nur hoffen, dass er noch lange weiter Musik macht.
Hier seht ihr den Post