Trotz Platz 1 – Comeback-Single von Shindy könnte überall gesperrt werden

Shindy

Erst kürzlich konnte Shindy die Originalversion seiner Hit-Single „Affalterbach“ neu releasen. Zwei Jahre lang hatten der Bietigheimer und Shirin David einen Streit wegen des Songs. Shirin hatte in der Originalversion des Tracks die Hook aufgenommen, zerstritt sich im Lauf der Arbeiten aber mit ihm. Weil Shindy den Song ohne Einverständnis trotzdem veröffentlichte, ließ sie die Single nur Tage nach Release sperren.

Erfreulich deshalb, dass Shindy und Shirin sich im Frühjahr vertragen konnten. Die Künstler haben ihre Differenzen klären können und sich inzwischen sogar ziemlich gut angefreundet. Dadurch gab es auch grünes Licht für die gemeinsame Single. Etwas verspätet ist „Affalterbach“ deshalb wieder mit der originalen Hook von Shirin David auf Spotify hörbar.

„Im Schatten der Feigenbäume“

Doch nun könnte es erneut zur Sperrung einer Shindy-Single kommen. Ausgerechnet seine große Comeback-Single „Im Schatten der Feigenbäume“, die von allen Seiten gelobt wird, ist betroffen. Grund dafür ist das Sample, das Shindy und OZ im Instrumental benutzt haben. Denn die Melodie, die den Beat seinen Vibe verleiht, gehört Disney.

Um genau zu sein, stammt das Sample aus dem Filmklassiker „Die Schöne und das Biest“. Wer genau hinhört wird bemerken, dass OZ das Sample ein wenig verlangsamt und runtergepitched hat. Trotzdem ist nach wie vor deutlich zu erkennen, woher der Ausschnitt stammt.

Hier hört ihr die Single

Disney

Für gewöhnlich sind Samples kein Problem. Allerdings gab es erst 2018 einen Fall, in dem Disney einem echten Weltstar genau dasselbe Sample verboten hat. US-Rapper Russ wollte damals ebenfalls die Melodie aus dem Disney-Film benutzen. Jedoch grätschte ihm Disney dazwischen und erteilte ihm keine Lizenz.

Shindy könnte dasselbe Schicksal treffen. Zu Gute kommen ihm die deutschen Gesetze, die Samples besser schützen. Verändert man ein Werk und erschafft ein neues daraus, können Samples von der Kunstfreiheit gedeckt sein. Trotzdem ist der Medienriese Disney nicht unbedingt ein Gegner, mit dem man um Musikrechte streiten möchte.

Russ wurde das Sample 2018 verboten

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von RUSS (@russ)

Schreibe einen Kommentar