Kanye West-Album wurde ohne seine Zustimmung veröffentlicht
„Donda“
Nach monatelangem Warten haben die Fans von Kanye West am Sonntagmorgen endlich sein neues Album „Donda“ erhalten. Aber laut dem Rapper Kanye West hätte das Release so eigentlich nicht passieren dürfen.
In einem Instagram-Post am Sonntagnachmittag behauptete West, dass sein Label das Album veröffentlicht hat, ohne ihn zu informieren und ohne seine Erlaubnis erhalten zu haben. „UNIVERSAL VERÖFFENTLICHTE MEIN ALBUM OHNE MEINE ZUSTIMMUNG UND SIE BLOCKIERTEN JAIL 2 AUS DEM ALBUM“, schrieb West.
In der Tat war „Jail 2“ – das aufgrund der Tatsache, dass sowohl Marilyn Manson als auch DaBaby darin vorkommen, auf Kritik stieß – zunächst nicht zum Streaming verfügbar, als das Album erschien. Laut inzwischen gelöschten Instagram-Posts hatte DaBabys Management-Team seine Strophe für den Song noch nicht abgesegnet.
Chat mit Dababy
West postete einen Screenshot von Textnachrichten, die er mit seinem eigenen Manager ausgetauscht hat und in denen er sich dafür einsetzt, dass der jüngere Rapper auf dem Album bleibt. „Ich nehme meinen Bruder nicht raus“, sagte West. „Er war die einzige Person, die öffentlich gesagt hat, dass sie für mich stimmen würde.“ West bezog sich damit natürlich auf seine erfolglose Kandidatur für die Präsidentschaftswahlen 2020.
In einem zweiten Posting postete West einen Screenshot eines Gesprächs, offenbar mit DaBaby selbst, in dem er ihm mitteilte, dass das Album nicht erscheinen würde, und ihn fragte, ob er wisse, dass sein Management den Track nicht freigebe. Als DaBaby antwortete, er wisse es nicht, bot West weitere Unterstützung an.
„Yo manager cap. Sie haben versucht, dich davon abzuhalten, hereinzukommen“, schrieb West. „Die Leute neben dir versuchen, dich zu zerstören. Aber Gott hat einen größeren Plan.“ Später am Sonntagnachmittag war „Jail 2“ tatsächlich zum Streaming verfügbar. Vertreter von West und der Universal Music Group haben auf Anfragen von verschiedenen Medien nicht reagiert.
Hier seht ihr den Beitrag von Kanye West:
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an