Cyberangriff aus China – Account von Raf Camora wurde gehackt
Was sind das für komische Posts auf dem Profil von Raf Camora? Das dürften sich diejenigen fragen, die neben Instagram und Tiktok noch auf Facebook unterwegs sind. Dort sind in letzter Zeit nämlich einige kuriose Vorgänge zu beobachten, die eigentlich nicht von Raf selbst stammen können…
Raf Camora
Seit gestern Abend scheint der Facebook-Account des Rappers gehackt worden zu sein. Urplötzlich finden sich auf dem Profil von Raf Camora Videos von stundenlangen Gameplays einer chinesischen Version von Schach. In den Posts heißt es, dass der Rapper gerade „SparkChess“ spielt auf Facebook spielt.
Dass Raf Camora seine Zeit mit chinesischem Schach auf Facebook verbringt – eher unwahrscheinlich. Zumal er sein Profil auf der Plattform quasi überhaupt nicht mehr aktiv nutzt. Ab 2018 finden sich keine regelmäßigen Beiträge des Rappers mehr auf seiner Seite. Nur wenn ein neues Album released wird, postet er einen Hinweis dort.
Aber es gibt noch weitere Hinweise darauf, dass seine Seite mit knapp 390.000 Fans übernommen worden ist. Die Seitenbeschreibung wurde von „Musiker/Band“ auf „Gaming-Video-Creator“ geändert. Außerdem findet sich im Steckbrief nur noch ein einziger Eintrag mit einer dubiosen E-Mail-Adresse wieder.
Gehackt
Heute Mittag gab folgte dann auch die Bestätigung des Rappers. Er nimmt den Cyberangriff, der offensichtlich aus China stammt, mit Humor und erklärt, dass er ein großer Fan des chinesischen Schachs ist: „Nein, ich wurde nicht gehackt. Ich spiele privat gerne diese chinesische Spiel. (Spaß, ich wurde eh gehackt.)“
Zum jetzigen Zeitpunkt sind die Hacker-Posts noch da und Raf scheint keine besondere Eile zu haben seine Seite zurückzuholen. Verständlich, dann sein Instagram-Account hat fast 1,9 Millionen Follower und ist im Gegensatz zur vernachlässigten Facebook-Page noch aktiv.
Hier seht ihr den Post