„Free Gzuz“ – 187 Strassenbande mit Botschaft an die Fans
Immer wieder läuft 187-Rapper Gzuz Gefahr, hinter Gittern zu landen. In den letzten paar Jahren stand der Platin-Künstler praktisch durchgehend mit einem Bein im Knast. Das erkannte er selbst bereits mehrfach an und sagt voraus, irgendwann wieder ins Gefängnis zu müssen.
Etliche Male kam der Rapper mit Bewährungs- oder Geldstrafen davon. Im vielbeachteten Prozess gegen die PETA konnte bspw. nicht eindeutig geklärt werden, ob er den Schwan im Video wirklich ohrfeigt. Die Kamera schwenkte im entscheidenden Moment um. Und auch als er gegen Bewährungsauflagen verstieß und eine Schreckschusswaffe am Silvesterabend abfeuerte, musste er seine Restbewährung nicht im Knast absitzen.
Gzuz
Doch im September 2020 fand ein echter Paukenschlag in der Rap-Szene statt. Nach monatelanger Verhandlung, bei der Gzuz gleich mehrfach mit verbalen Attacken gegen Journalisten und den Staatsanwalt negativ aufgefallen war, wurden ihm seine Eskapaden zum Verhängnis. Der Richter hat Gzuz vor dem Hamburger Amtsgericht für schuldig befunden und ihm eine Mega-Strafe aufgebrummt.
510.000 Euro Strafe muss der Musiker blechen, was in etwa den Einnahmen seines ganzen Jahres entspricht. Zusätzlich dazu kommt eine Haftstrafe von 18 Monaten, die sogar noch über der ursprünglichen Forderung der Staatsanwaltschaft liegt. Seit einem Jahr fechten Gzuz und sein Anwalt das Urteil an. Sobald es aber rechtskräftig wird, muss er in den Knast.
„Free Gzuz“
Gzuz selbst hat sich in den letzten paar Monaten sichtlich gewandelt. Erst kürzlich kündigte er an, als Ehemann und Vater ein besserer Mensch werden zu wollen und „den Absprung“ aus seinem „alten Leben“ zu wagen. Dafür nimmt er sogar in Kauf, sich von Teilen seines alten Umfeld zu distanzieren. Aber diese Erkenntnis kommt leider zu spät um seine letzte Verurteilung noch zu rückgängig zu machen.
Das scheint auch der 187 Strassenbande bewusst zu sein. Letztes Jahr erklärte Bonez, dass Gzuz vor einer eventuellen Haftstrafe in jedem Fall noch ein Album oder ein Mixtape droppen wird. Mit der Verurteilung im Nacken laufen die Arbeiten an diesem Projekt derzeit offensichtlich auf Hochtouren. In einer neuen Hörprobe ist zu hören, dass die Hamburger- für den Fall dass er ins Gefängnis muss – bereits am „Free Gzuz“-Track arbeiten.
Hier hört ihr den Teaser
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an