Pappaufsteller von Shirin David wird geklaut – McDonalds reagiert
McDonalds
McDonalds überraschte zuletzt, als sie völlig unerwartet eine Kollaboration mit einem Deutschrapper starteten. Raf Camora hat einen Mega-Deal mit McDonalds eingetütet und erhält als erster deutschsprachiger Künstler überhaupt seine eigene „Famous Order“ bei der Fast Food-Kette. Damit war vor wenigen Wochen erstmals ein eigenes Raf Camora-Menü in allen österreichischen McDonalds-Filialen verfügbar.
Marketing
Marketing-technisch ergibt diese Kollabo durchaus Sinn – für beide Seiten. Man kann davon ausgehen, dass die junge Zielgruppe, die Rapper wie Raf ansprechen, hin und wieder der Fast-Food-Kette einen Besuch abstatten. Wenn sie dann noch ein Menü von ihrem Lieblingsrapper erwerben können, gibt es nur noch einen Grund mehr für sie.
Dieser Marketing-Coup führte sogar dazu, dass sich Burger King – der größte Konkurrent von McDonalds – zu Wort meldete und mit Aussagen wie: „Palmen aus Plastik? Dann wenigstens echte Burger.“ gegen den Rapper und dessen Kollaboration mit der Konkurrenz stichelten.
Zusammenarbeit mit Shirin David
In diesem Monat zog McDonalds deshalb gleich das nächste Rap-Crossover an Land. Dieses mal ist es keine geringere als Shirin David, die gemeinsam mit McDonalds eine Aktion startet. Denn das beliebte „McDonalds Monopoly“ ist wieder zurück – als Werbe-Trailer wurde ein Remix des Songs „Lieben wir“ von Shirin David veröffentlicht. Zu diesem Anlass ändert McDonalds sogar extra sein Slogan – von „Ich liebe es“ zu „Lieben wir„.
Shirin fungiert seitdem als Werbebotschafterin und Figur für die diesjährige „McDonalds Monopoly“-Aktion. Dazu gibt es auch einen extra Pappaufsteller der Rapperin in den McDonalds-Filialen. Dieser scheint äußert beliebt zu sein – sogar so beliebt, dass er anscheinend bereits einige Male entführt wurde.
Wie ein Fan nun entdeckt, wurde die Shirin-Figur in seiner McDonalds-Filiale konsequent festgeseilt, damit sie nicht mehr fortkommen kann. Der aufmerksame Fan leitet diesen Fund direkt an Shirin weiter – diese reagiert humorvoll mit: „Most Wanted“.
Hier seht ihr es