„Geld hat sich gelohnt“ – Sinan-G macht sich über TikTok-Streams von Arafat lustig
TikTok-Livestreams
Der Hype um Tiktok, der seit Jahren prophezeit worden ist, ist wahrgeworden. Seitdem bekannt ist, wie viel Geld man als Tiktoker – vor allem mithilfe von Livestreams verdienen kann – sind immer mehr große Influencer auf der Plattform zu sehen. Besonders diejenigen, die bereits eine Reichweite durch eine andere Plattform haben, können schnell Geld verdienen.
Das Konzept funktioniert so: Man startet einen Livestream oder ein sogenanntes Match. Dort können die Viewer dem Streamer Geschenke schicken, woran der Streamer Geld verdient. Tiktok soll die Einnahmen aus den Geschenken zu 50% mit den Creatorn auf der Plattform aufteilen. Oft liegt der Wert dieser Geschenke im einstelligen Cent-Bereich. Trotzdem kann sich die Gesamtsumme auf durchaus beträchtliche Gesamtbeträge aufaddieren.
Arafat Abou-Chaker
Zwei absolute Institutionen im Bereich der Tiktok-Livestreams sind Arafat und Barello. Letzterer stand wochenlang auf Platz 1 der Rangliste. Zuletzt pulverisierte er den Viewer-Rekord von MontanaBlack. In seiner besten Woche soll er durch Tiktok knapp 30.000 Euro verdient haben.
Arafat fungiert in den Streams eher als Vaterfigur, der seinen Schützling Barello zurechtweist. Bei den Fans kommt diese Kombination an und auch Arafat hat zuletzt ordentlich am TikTok-Hype mitverdient. Der Musik-Manager hat innerhalb einer Woche insgesamt über 700.000 Punkte in Livestreams gesammelt. Barello hat in derselben Woche fast 100.000 Punkte weniger gesammelt.
Wie viel diese Punkte umgerechnet in Euro sind, ist strittig. Der Konsens ist jedoch, dass 1 Million Punkte in etwa 5.000€ entsprechen. Man kann also davon ausgehen, dass Arafat in der entsprechenden Woche etwa 3.500 Euro alleine durch TikTok verdient hat.
Sinan-G
In den Livestreams von Arafat und Barello sind oftmals auch andere Akteure der Deutschrap-Szene dabei – darunter auch Sinan-G. Nun kam es zum treffen von unter anderem Sinan-G und Arafat – und auch das TikTok-Thema blieb nicht unangesprochen.
Als Sinan-G das riesige Festmahl am Tisch sah konnte er nämlich nicht anders, als zu sagen: „Vallah, diese ganze TikTok-Geld hat sich richtig gelohnt“ und behauptet, einen Einblick in Arafats PayPal-Account und die darin enthaltenen TikTok-Einnahmen bekommen zu haben. Natürlich ist das alles in typischer Sinan-G-Manier mit einem Augenzwinkern gemeint. Auch Arafat konnte sich ein lachen nicht verkneifen.
Hier seht ihr den Clip