Zahl der Biting-Vorwürfe gegen Kollegah auf über 800 Zeilen angestiegen

Kollegah

Seit knapp einem Jahr hat Kollegah nun schon mit Biting-Vorwürfen zu kämpfen. Die Legacy des Alpha Music-Chefs baut stark auf seinem Status als bester Texter Deutschlands auf. Dementsprechend hart würden die Anschuldigungen ihn und seine Legacy treffen, würden sie sich als wahr herausstellen. Auf seinem Album dementierte Kollegah vor ein paar Monaten jegliche Biting-Vorwürfe:

„FREE SPIRIT, ich begann die Platte zu vertonen/
Als sie mir grade wieder mal paar Sachen unterschoben/
„Du hast gepfuscht, paar Zeilen hast du abgeguckt in Foren“/
Manche fühlten sich, als ob sie mir ’ne Maske runterzogen/ Alles absolut gelogen/
Sie wollten meine Energy zerstör’n, aber mein Geist war grad auf Wachstumshormonen/
Beschmutzt ruhig meine Legacy, ich hab‘ mein Ego längst gekillt“

Disstrack von Robbie Banks

Zuletzt nahmen die Vorwürfe gegen Kollegah erneut Fahrt auf. Grund dafür war der neue Track von Robbie Banks, von dem inzwischen bekannt ist, dass er eine große Rolle im Biting-Skandal spielt. Unter dem Usernamen „DerLilaPimp“ war er im Mzee-Forum als Freestyper aktiv. Auf seinem aktuelle Track droht er an, Verläufe zu leaken und damit Beweise für die Ghostwriting-Vorwürfe gegen Kollegah zu liefern:

„Better lay low, weil ich Stuff auf Handy hab/
Sieht man den King schnell von der Bildfläche verschwinden wie beim Start von Candy Crush/
(…) Es ist DerLilaPimp, ah, der Man of the Moment
Ich hab Rap-Heads im Fokus wie das MAC-Infrarotlicht
Er will sprechen am Phone, jetzt, wo sein Call egal ist, ich
Geb darauf kein F*ck, hier ist ein [Kollegah listig]“

800 Biting-Vorwürfe

Wenige Tage nach dem Diss von Robbie Banks hat sich nun auch wieder etwas auf der RapGenius-Liste getan. Die Lyrics-Plattform hat eine Liste erstellt, auf der sämtliche Biting-Vorwürfe gegen Kollegah verzeichnet wurden. Seit dem letzten Update wird von über 800 Zeilen ausgegangen, bei denen Kollegah Biting oder Ghostwriting vorgeworfen wird:

„Ob es sich hierbei um Doppelschöpfungen, in gemeinsamеn Writing-Sessions entstandenе Lines, beauftragtes Ghostwriting oder Biting handelt, ist nicht in jedem Einzelfall eindeutig nachvollziehbar. Der derzeitige Stand verzeichnet etwa 480 dokumentierte Textpassagen (bestehend aus mehr als 800 Lines). Die begründet vermutete Dunkelziffer liegt höher.“

Die Liste von RapGenius

Rapgenius

Schreibe einen Kommentar