5,8 Millionen Euro-Goldraub – Polizei ermittelte gegen AK Ausserkontrolle und Bonez MC

100 Kilo-Goldmünze

Im März 2017 verschwand über Nacht eine 100 Kilo schwere Goldmünze aus dem Berliner Bode Museum. Ein Wachmann kundschaftete das Gebäude aus und sorgte dafür, dass zwei weitere Räuber eindringen konnten. Mit einer Schubkarre transportierten die Täter die massive Goldmünze ab.

Der spektakuläre Raub der Goldmünze mit einem Materialwert von aktuell 5,8 Millionen Euro schlug deutschlandweit Wellen. Schnell kamen die Ermittler darauf, dass der Raub durch Mitglieder der organisierten Kriminalität durchgeführt wurde. Allerdings dauerte es gut 4 Jahre bis es die erste Verurteilung in dem Fall gab.

AK Ausserkontrolle & Bonez MC

In der Zeit bis zur Verurteilung der beiden Mitglieder der Großfamilie Remmo wurde in alle Richtungen ermittelt. Selbst in die Deutschrap-Szene hinein. Denn eine Spur schien ausgerechnet zu AK Ausserkontrolle zu führen. Nur wenige Monate nach dem Diebstahl der 100 Kilo-Münze war sie in einem Deutschrap-Musikvideo zu sehen.

In dem mittlerweile gelöschten Musikvideo zu „Jim Beam & Voddi“ zeigte sich AK Ausserkontrolle mit der „Big Maple Leaf“-Münze. Nur Stunden nach Release verschwand das mysteriöse Video. Die Rapper lösten nie auf, ob es sich bei der Münze im Video um ein Duplikat oder um die echte Münze handelte. Dass AK Ausserkontrolle die nötigen Kontakte haben könnte, ist aufgrund seiner kriminellen Vergangenheit immerhin durchaus denkbar.

Replika

6 Jahre später gibt es nun eine Antwort darauf, ob AK Ausserkontrolle die echte Goldmünze in seinem Video hatte: Nein! In einer Doku vom Rbb wurde der Raub noch einmal aufgerollt. Dort spricht ein Ermittler auch über das Musikvideo von AK und Bonez. Die Behörden haben die Spur tatsächlich ernst genommen und sind ihr nachgegangen. Bei den Ermittlungen fanden sie allerdings schnell heraus, dass die Rapper sich nur einen kleinen Promostunt erlaubt haben und nichts mit dem Goldraub zutun haben.

Ermittler in der Rbb-Doku

„Es gibt natürlich auch Trug-Spuren. Und eine, die mir in besonderer Erinnerung geblieben ist, war das plötzliche Auftauchen eines kuriosen Videos einer – ich würde jetzt mal sagen – Rapper-Gruppe, die mit dieser Münze kokettierte vor der Kamera. Dazu einen Song gemacht hat. Natürlich mussten wir überprüfen, ob das vielleicht die gesuchte Münze wäre. Am Ende war sie es nicht, es war auch nur eine Nachstellung. Aber es benötigt eine Zeit und lenkt vielleicht von dem eigentlichen Ermittlungsstrang ab.“

Hier seht ihr die Doku

Schreibe einen Kommentar