Trotz Mega-Hype – Die Single von Barello ist gefloppt
Barello
Barello findet längst nicht mehr nur auf TikTok statt. Sein Einfluss machte sich auch innerhalb der Rap-Szene breit. Nicht jeder Rapper ist gut auf den 22-Jährigen zu sprechen – so gab es unter anderem bereits Drohungen von Capital Bra und Bözemann.
„Meine Freundin geht mir fremd“
Vor einer Woche geschah dann etwas denkwürdiges: Ein Tiktoker hat eine Single veröffentlicht und damit – zumindest wenn es um Klicks geht – jeden anderen Rapsong der selben Woche in den Schatten gestellt. Über Nacht sammelte das dazugehörige Musikvideo knapp 350.000 Aufrufe und stand souverän auf Platz 1 der Youtube-Trends.
Seit Monaten kündigte Barello seine Single „Meine Freundin geht mir fremd“ an. Angefangen als Spaß-Track vor über einem Jahr entwickelte sich die Hook des Tracks zuletzt zum Running Gag auf Tiktok. Sein Kontakt zu Arafat Abou-Chaker hat es ihm ermöglicht, den Song professionell aufzunehmen und abmischen zu lassen.
Einige Fans haben sich über die Zusammenarbeit zwischen Barello und Arafat lustig gemacht und erklärt, dass Bushido durch Barello ersetzt wurde. Hört man sich den Song an, entdeckt man allerdings tatsächlich eine Parallele zwischen den beiden.
Während musikalisch Dimensionen zwischen den beiden liegen, scheint Barello eine wichtige Formel aus der Musik von Bushido übernommen zu haben: Sein Song ist voll mit Disses. So wurde unter anderem Shirin David hart gedisst.
Spotify-Zahlen
Nach etwa zehn Tagen lässt sich nun auch eine längerfristige Resonanz über den Erfolg des Tracks ziehen. Während er auf YouTube bei rund 837.000 Klicks steht und somit an der Million nagt, scheint der Song bei Spotify unter seinen Erwartungen zurückzubleiben.
Auf Spotify kann „Meine Freundin geht mir fremd“ nach 10 Tagen gerade einmal etwas über 100.000 Streams aufweisen. Während die Zahl an und für sich nicht schwach ist für jemanden, der seinen ersten Song released hat, hätte man bei dem reichweitenstärksten Live-TikToker in Deutschland sicherlich mehr erwarten können. Vergleicht man den Hype um die Person Barello in den letzten Wochen mit den tatsächlichen Zahlen des Songs, kann man die erste Barello-Single also als Flop bezeichnen.
Hier seht ihr es