„Alter, weißer Mann“ – Shirin David wird für „Wetten, dass…?“-Auftritt gefeiert
Shirin David
Shirin David sorgte unlängst für Schlagzeilen, als ein gemeinsames Projekt mit Schlager-Star Helene Fischer angekündigt wurde. Für eine Cover-Version anlässlich des 10-Jahre-Jubliäums ihres Hits „Atemlos“ holte sich Fischer Shirin an ihre Seite, die zwei Rap-Parts dazu lieferte. Jetzt sorgt Shirin aber auch davon abgesehen für weitere Schlagzeilen…
Auftritt bei „Wetten, dass…?“
Vergangenen Samstag performte Shirin David zusammen mit Helene Fischer bei der großen Samstagabend-Show „Wetten, dass…?“ ihre gemeinsame Version von „Atemlos“ Live on Stage. Die Ausgabe der Show war gleichzeitig die letzte, die von Fernseh-Ikone Thomas Gottschalk moderiert wurde. In einem Moment hatte Shirin ihm aber die Show gestohlen.
Als Gottschalk im Gespräch mit der Rapperin meinte, er hätte Shirin David nicht angesehen, eine Feministin zu sein, antwortete diese: „Warum denn nicht? Weil ich gut aussehe? (…) Als Feministen können wir gut aussehen, wir können klug sein und eloquent und wunderschön zugleich. Das eine schließt das andere nicht aus.“
Für Aussagen wie solche wurde ihr Auftritt bei Gottschalk von vielen Fans euphorisch gefeiert. Eine Instagram-Seite meinte sogar, dass Shirin sich damit zum absoluten Vorbild für alle Frauen erhoben habe. Ein Aufruf auf der besagten Insta-Page lautet: „Frauen, lasst uns mehr wie Shirin David sein! Shirin David lächelt. Sie bleibt ruhig. Aber sie erhebt die Stimme. Für sich. Für Frauen. Zur Prime Time im Fernsehen, vor einem Millionenpublikum.
Sie widerspricht der festen Instanz, steht für sich ein und weist den alten, weißen Mann zurecht. Unerwartet, aber mit so viel Wucht. Es ist ein kleiner Moment in einer Show, die voll von Misogynie, alte weiße Männer-Witze und längst vergangene Zeiten ist. Aber es ist ein so wichtiger Schritt für alle von uns.“
Shirin selbst stimmt diesen Aussagen offenbar zu und repostet sie in ihrer Instagram-Story. Nach ihrem Auftritt in der ZDF-Show machte sie in mehreren Insta-Reels selbst deutlich, dass sie den Aussagen von Gottschalk bewusst etwas entgegensetzten wollte. Die beiden werden wohl keine Freunde mehr!
Hier seht ihr die Instagram-Story