ApoRed wurde verurteilt – Die Worte der Richterin sind krass..

ApoRed

Eigentlich war für ihn alles nur ein ganz großer Prank – Im Sommer des letzten Jahres schockierte der Youtuber ApoRed mit seinem „Bombenprank“ seine Zuschauer, als er völlig arglose Passanten reinlegte, eine schwarze Sporttasche vor eine Gruppe Menschen auf einem öffentlichen Platz warf und schrie: „30 Sekunden habt ihr alle Zeit, rennt lieber, wenn euer Leben was wert ist.

Später rechtfertigte er die Aktion damit, dass alles nur ein Prank gewesen sei und er das Video innerhalb von 24 Stunden wieder entfernt habe. Außerdem wurden die Opfer im Nachhinein darüber aufgeklärt, dass es sich nur um einen Spaß handeln sollte. Dass eine solche Tat ein waschechtes Trauma bei den Opfern auslösen kann, hat der Youtuber dabei wohl nicht bedacht, kommen andere Youtuber mit solchen „Pranks“ doch scheinbar problemlos davon.

Eine 28 jährige Frau, die den Vorfall vor Ort miterleben musste, berichtete unter Tränen davon, wie sie nach Hause rannte und weinend zusammensackte. Erst Wochen später erfuhr sie, dass es sich lediglich um eine gestellte Situation handelte.

Verurteilung

Für diese mehr als leichtsinnige Handlung bekommt der junge Medienschaffende jetzt nicht nur ein hartes Urteil vor Gericht, sondern auch ein paar eindringliche Worte von der Richterin, die seinen Prozess am gestrigen Tag anhörte. Nachdem die Staatsanwalt eine Strafe von 8 Monaten auf Bewährung und 1000€ Schmerzensgeld für jedes der Opfer forderte, verurteilte ihn das Gericht schlussendlich zu 7 Monate auf Bewährung und 200 Sozialstunden.

Die Sozialstunden sollen dabei vor allem als erzieherische Maßnahme dienen. Zudem glaube die Richterin, dass Red wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt werden müsse – eine deutliche Nachricht an den Youtuber, der – wie viele seiner Youtube-Kollegen – teilweise in einer anderen Realität zu Leben scheint.

Den ganzen Bericht könnt ihr hier nachlesen (Klick)

Hier seht ihr den Bombenprank