Das Vermögen der 187 Strassenbande wurde offengelegt!

Vermögensmagazin

Beeindruckende Zahlen, die das Vermögensmagazin da wieder vorgelegt hat! Nachdem die Webseite erst kürzlich das Gesamtvermögen des Banger Musik-Chefs Farid Bang auf 5,5 Millionen Euro geschätzt hat, wurde nun auch ein Wert für die 187 Strassenbande ermittelt! Dabei spielt nicht nur der Verdienst durch die Musik eine große Rolle, sondern auch das Merchandising, die Auftritte und das hauseigene Tattoo-Studio, die jeweils einen nicht unerheblichen Beitrag zum Verdienst der Hamburger Crew beitragen.

Bonez MC

Begonnen wird mit Bonez MC, der durch seine Kollabo „Palmen aus Plastik“ den Stein endgültig ins Rollen brachte und seiner Bande den lange erhofften Wohlstand zuführte:

Im November 2016 postet Bonez MC ein Foto seines Kontostandes mit knapp über 116.000 Euros darauf. Das dürfte allerdings nicht das ganze Vermögen sein, schließlich gibt er in einem Interview im Juli 2017 an, bereits Millionär zu sein.

Demnach sorgt alleine Bonez MC für die Hälfte des Gesamtvermögens der 187 Strassenbande! Daran waren nicht zuletzt seine zahlreichen Hitsingles beteiligt, die mehrfach Gold- und Platinauszeichnungen erhielten. Alleine der Song „Ohne mein Team“ lieferte mit über 600.000 verkauften Einheiten einen beträchtlichen Betrag auf Youtube und Spotify. Auch im Radio lief der Song gut an, sodass hier erhebliche Gema-Einnahmen zustande gekommen sein dürfen.

Alben & Singles

Neben Bonez MC trugen aber auch die anderen Mitglieder die 187 Strassenbande zum Millionen-Vermögen bei. So erreichte schon der dritte gemeinsame Sampler den zweiten Platz 2 der deutschen Albencharts und lieferte hohe Einnahmen, schon bevor der ganz große Hype für die Bande da war. Der Sampler 4 sprengte danach jedoch alle Maße und ging innerhalb von nur 3 Chartrelevanten Tagen an Kollegah vorbei auf die 1.

Selbst ohne Deluxe Box kauften die Fans sich die CD und ließen das Release innerhalb von Wochen den Gold-Status erreichen. Der Song „Millionär“ wurde zum Geheimtipp unter den Fans und erreichte ohne Video und ohne Präsentation auf Youtube den sechsten Platz der Singlecharts. Erst vor wenigen Tagen wurde der Track für 200.000 verkaufte Einheiten, bzw für das Streaming-Äquivalent von 20 Millionen Plays mit Goldstatus ausgezeichnet.

Was übrigens viele vergessen: Auch die Kollabo „High und Hungrig 2“ zwischen Gzuz und Bonez erreicht im vergangenen Jahrbden Goldstatus für 100.000 verkaufte Einheiten. Durch fehlende Pop-Singles und den Erfolg von „PaP“ ging der Erfolg von Gzuz in diesem Zusammenhang ein wenig unter.

Youtube

Die Hamburger sind die unumstößlichen Könige von Youtube! Zwar befinden sie sich bisher – wenn es nach Abos geht – noch nicht unter den Top-Channels Deutschlands, doch die Klickzahlen sprechen Bände! Im Jahr 2016 ist ihr Youtube-Kanal die meistaufgerufene Plattform aller deutschen Rapper. Das Magazin dazu:

Seit dem Beitritt am 29.02.2008 konnten über 570 Millionen Aufrufe gesammelt werden. Das erfolgreichste Video ist “Plamen aus Plastik” mit über 60 Millionen Klicks, “Ohne mein Team” ist ähnlich erfolgreich. Bonez gab an, pro 10 Millionen Klicks rund 10.000 Euro zu verdienen. Somit konnte die 187 Strassenbande rund eine halbe Million Euro durch YouTube einnehmen.

Merchandising & Sonstiges

Wer jetzt ordentlich mitgezählt hat, dürfte sich die Einnahmen in dieser Kategorie bereits denken können. Mit Hoodies, Handy-Hüllen, Caps und T-Shirts in allen erdenklichen Farben und Motiv-Varianten bietet der 187-Shop alles was das Fan-Herz begehrt. Die Fanbase dankt es der Crew und kauft was das Zeug hält. Hier dürfte sich über die Jahre ein guter 6stelliger Betrag angehäuft haben, der laut Bonez fair unter den Mitgliedern der Crew aufgeteilt wird.

Ausgaben

Wenig berücksichtigt wurden die Ausgaben der 187 Strassenbande. Über lange Jahre filmte Bonez die Musikvideos der Crew selbst und sparte damit einen erheblichen Teil aller Kosten ein. Seit „Palmen aus Plastik“ übernimmt Video-Wunder Shaho Casado die Regie bei den Clips der Crew und liefert dabei ein hochwertiges Produkt nach dem anderen ab. Extrem außergewöhnlich: Der Videoproduzent stemmt seine Musikvideos quasi im Alleingang und spart sich ebenfalls teures Equipment und weitere Mitarbeiter. Damit wird der Preis nochmal ordentlich gedrückt.

Ein Musikvideo von Bonez

Gesamtvermögen

Weiter unten haben wir euch das Gesamtvermögen der 187 Strassenbande angezeigt. Dabei ist jedoch zu beachten, dass das Einkommen für das Jahr 2017 wohl recht konservativ geschätzt ist, da alleine der Sampler 4 eine Summe von einer halben Millionen Euro eingebracht haben dürfte. Durch die lukrative Festivalsaison und das weiterhin gut laufende 187-Merch könnte der Betrag verdoppelt bis verdreifacht werden, sodass möglicherweise sogar ein Jahreseinkommen von 1,5 Millionen Euro erzielt wurde.

Damit dürfte auch das geschätzte Gesamtvermögen nochmal um 1 bis 1,5 Millionen Euro steigen. Generell werden Festivals und das Merch deutlich zu niedrig bewertet. Auch Gimmicks wie der 187-Shishatabak dürften ihr Investement um ein Vielfaches wieder rausholen.

Hier könnt ihr euch den gesamten Artikel bei Vermögensmagazin durchlesen (Klick)

Hier seht ihr die Einnahmen