Kontra K, Raf Camora und Bausa mit der coolsten Aktion des Tages

1 Live Krone

Es ist wieder soweit – das WDR verleiht die ‚1 Live Krone‘. Die Krone ist einer der renommiertesten und wichtigsten Musikpreise Deutschlands und wird in den Kategorien „Bester HipHop-Act“, „Beste Band“, „Bestes Album“, „Bester Künstler“ uvm. vergeben. Gingen die meisten Awards in den vergangenen Jahren immer wieder an Mainstream-Acts, Singer/Songwriter oder Pop-Sänger, wurde die HipHop-Sparte zuletzt immer wichtiger für die Vergabe der Preise.

Zwar werden die Rapper hierzulande immer noch in eine eigene Kategorie verdrängt und in der Sparte „Bester Künstler“ oder „Bestes Album“ kaum zur Abstimmung gegeben und die Nominierung eines Mark Forster, der in diesem Jahr nicht einmal eine CD rausbrachte ist ebenfalls eher zweifelhaft, doch trotzdem ist die steigende Bedeutung des Hiphop-Genres spürbar.

Support

Umso schöner ist es, wenn die nominierten Hiphop-Acts sich gegenseitig unterstützen und dem jeweils anderen den Sieg bei der Krone gönnen. Bausa verriet gegenüber dem WDR, das er sich zwar über einen Sieg bei der Abstimmung freuen würde, es seinen Rap-Kollegen Kontra K und Raf Camora aber genauso gönnt.

Kurz darauf griff Raf Camora diese Aussage auf und gab an, derselben Meinung zu sein. Schlussendlich gab auch Kontra K sein Statement ab und forderte seine Fans dazu auf, sowohl für ihn, als auch für seine Genre-Kollegen zu voten. – Toll wenn es nicht nur um den eigenen Erfolg geht und ein Künstler die deutsche Szene generell unterstützt! Hoffentlich schafft Deutschrap es schon bald aus der Sparte raus und wird ebenso präsent in den übrigen Kategorien!

Die weiteren nominierten könnt ihr euch auf der Abstimmung-Seite der 1 Live Krone ansehen (Klick).

Hier seht ihr die Videoansage