KC Rebell rastet aus, weil ein Fan ‚Murcielago‘ als Popmusik bezeichnet
Streaming
Erst vor wenigen Stunden durften KC Rebell und Summer Cem verkünden, die erste Gold-Single ihres Labels kreiert zu haben – der Sommer-Hit ‚Murcielago‘ hat mehr als 6 Monate nach Veröffentlichung des dazugehörigen Musikvideos den Goldstatus für 200.000 verkaufte Einheiten erreicht. Auf Spotify steht der Song bei mittlerweile 24 Millionen Streams, wodurch relativ klar ist, dass ein übermäßiger Anteil der Verkäufe gar nicht stattgefunden hat, sondern durch Premiumstreams generiert wurde.
Da Streams ebenso vergütet werden wie verkaufte Singles, dürfte es dem Musikmarkt in Deutschland zugutekommen, dass Angebote wie Spotify mittlerweile einen so hohen Stellenwert eingenommen haben. Im Jahr 2017 gab es – noch ohne das Weihnachtsgeschäft – nämlich so viele goldene Schallplatten für deutsche Rapper, wie in keinem anderen Jahr zuvor.
Auch den Konsumenten (den Hörern) gefällt es offensichtlich deutlich besser nicht mehr gezwungen zu sein, jede Single einzeln zu kaufen, bzw. illegal aus dem Netz saugen zu müssen, sondern alles sofort auf Abruf zu haben. Wenn sie durch das streamen von Musik dann auch noch ihren Lieblings-Act unterstützen können, müssten eigentlich alle Seiten zufrieden sein – aber falsch gedacht!
Goldene Platten
Durch das Streaming-System schaffen es immer mehr deutsche Rapper – auch mit einem niedrigen Bekanntheitsgrad – viele Plays zu erhalten. Dadurch verliert die goldene Schallplatte an Bedeutung, da es immer mehr Rapper mit einer Goldenen an der Wand gibt. Um die Anzahl der Plays wiederum zu steigern, setzen die Künstler immer mehr auf melodische Hooks und Party taugliche Beats, um in die großen Playlists zu kommen.
Diesem Vorwurf muss sich auch KC Rebell stellen – demnach sei ‚Murcielago‘ lediglich ein Pop-Song, der Gold gegangen ist. Der Banger-Rapper reagiert wütend auf diese Aussage. Seine harte Antwort könnt ihr euch im unten eingebundenen Kommentar geben. Seid ihr derselben Meinung wie der Facebook-Nutzer oder seid ihr auf der Seite von KC?
Hier seht ihr den Kommentar