KC Rebell und Summer Cem feiern Goldstatus von ‚Murcielago‘

Goldene Platten

Und der nächste Deutschrap-Song wird mit einer goldenen Schallplatte ausgezeichnet! Nachdem es zu Beginn des Jahres eine ganze Reihe goldener Schallplatten für Bonez MC und Raf Camora gab, erhielten in den letzten Wochen auch viele andere Deutschrap-Acts ihre Auszeichnungen. Gleich mehrere deutsche Rapper erhielten im Jahr 2017 ihre ersten goldenen Platten. Unter anderem wurden Kurdo, Capo, sowie Bausa für ihre Hit-Singles ausgezeichnet.

Auch Album-Ebene sah es bis auf 3 goldene Schallplatten für Kontra K eher mager aus. Kaum ein Album überschritt die Grenze von 100.000 verkauften Einheiten, woran auch der Streaming-Schlüssel nichts ändern konnte. Dafür wurden einige Rapper hierzulande mit umso mehr Single-Gold ausgezeichnet. So gingen gleich mehrere Songs von Nimo, Kay One und Miami Yacine gold, selbst wenn das dazugehörige Album nicht auf den ersten Platz der Charts landete.

Murcielago

Von den bis hierhin erwähnten Künstlern schafften es nur KC Rebell und Summer Cem auf den ersten Platz der Albumcharts. Mit mehr als 85.000 verkauften Einheiten ist das Kollabo-Album der Banger-Rapper ebenfalls ein heißer Kandidat für ein Gold-Album. Bevor dies jedoch geschieht, erhalten die beiden das erste Mal eine goldene Schallplatte für eine Single. Ihr Sommer-Hit „Murcielago“ hat heute offiziell eine goldene verliehen bekommen, dies verkündete Summer Cem auf seiner Instagram-Page.

Mit „Murcielago“ gelingt Banger Musik erstmals ein Gold-Erfolg auf Single-Ebene, etwas was noch kein einziger Rapper auf dem Düsseldorfer Label geschafft hatte. Ebenfalls überraschend: Laut Streamingzahlen hat die Single bereits eine Verkaufszahl von 240.000 Einheiten erreicht, wodurch die Auszeichnung schon lange überfällig wäre. Wir gratulieren den Rapper zu diesem Erfolg!

Hier seht ihr den Post

Offiziell Gold !!! #murcielago

Ein Beitrag geteilt von Summer Cem (@summer_cem) am