JBG vs EGJ – Jetzt erklärt die Bild-Zeitung die Situation

Bild berichtet

Jetzt hat es der Beef zwischen Kollegah und Farid Bang auf der einen Seite und Ersguterjunge auf der anderen Seite in die Medien außerhalb der Hiphop-Community geschafft. Die Bild-Zeitung erklärt ihren Lesern, wie es derzeit um die Rapszene bestellt ist und warum es Stress zwischen den Rap-Giganten aus Düsseldorf und der Legende aus Berlin gibt. Hier haben wir ein paar interessante Passagen daraus zitiert – den Link zum gesamten Artikel findet ihr weiter unten!

„Von wegen besinnliche Weihnachtszeit: Im Rap-Business wird mal wieder ausgeteilt! Dieses Mal im Clinch: Das Rap-Duo Kollegah (33) und Farid Bang (31) mit der Bushido-Crew. Auf ihrem neuen Album „JBG 3“ (Jung, Brutal, Gutaussehend 3) teilen die zwei Gangster-Rapper lyrische Seitenhiebe gegen Bushido und sein Team aus.

Und die Antwort der Gegenseite ließ nicht lange auf sich warten. Der Streit zwischen den zwei Rap-Camps besteht seit Jahren. Diesen Sommer eskalierte die Situation auf einem Münchener Hip-Hop-Event – beide Teams gingen backstage aufeinander los. Nachdem zwischenzeitlich Ruhe eingekehrt war, gießen Kollegah und Farid Bang mit ihrem Album nun wieder Öl ins Rap-Feuer.

Vor allem in „Ave Maria”, einem Track in Cosa-Nostra-Manier, lassen Kollegah und Farid das erste Mal ihre Namen fallen: Bushido (39), Shindy (29), Ali Bumaye (32) und Laas Unltd. (35). Alle stehen bei Bushidos Musiklabel „EGJ“ („Ersguterjunge“) unter Vertrag. Und nein – es sind keine besinnlichen Worte, die Kollegah und Farid Bang verschenken.

Die erste Reaktion der Gegenseite folgte schnell. In einer Videobotschaft verkündete Ali Bumaye in einem YouTube-Video: „Ich glaube, jeder, der mich ein bisschen kennt, weiß, dass Ali Bumaye sich nichts gefallen lässt. Nach Veröffentlichung dieser Videobotschaft hat auch die Rap-Crew „AK Ausserkontrolle“ des „EGJ“-Camps nachgezogen. In einem Instagram-Post schreiben sie: „AK ist EGJ ihr Schwänze!!!“

Damit zeigt die Rap-Crew, dass sie hinter Bushido und seinem Label steht. Wenn man eines aus der Vergangenheit gelernt hat, dann, dass das Bushido-Lager wohl schon an der richtigen Antwort im Studio feilt. Und ein bisschen Beef hat den Brieftaschen der Rapper auch noch nie geschadet.“

Hier könnt ihr den ganzen Artikel lesen (Klick)