Raf Camora äußert sich zum angeblichen Beat-Klau bei Miami Yacine

Raf Camora

Bei Raf Camora läuft es gerade richtig gut – seine ersten beiden Singles aus seinem kommenden Gratis-Album kommen klicktechnisch noch besser an als die Singles seines eigentlichen Albums und stürmen derzeit die Youtube-Trends. So konnte das Musikvideo zu „Sag Nix“ innerhalb von nur einer Woche gut 3 Millionen Klicks sammeln und performt auch auf Spotify überdurchschnittlich und würde – wenn er Chartrelevant wäre – mit Sicherheit in die Top 10 der Singlecharts einsteigen.

Hier seht ihr das Video zu Sag Nix

Gotham City

Auch die neue Singleauskopplung „Gotham City“ kommt extrem gut an und rasiert die Youtube-Trends. Dennoch gibt es heftigen Gegenwind einiger Fans, die dem Wiener Rapper und Produzenten vorwerfen, sein Instrumental bei einem Song des Dortmunder Rappers Miami Yacine abgekupfert zu haben.

Unten haben wir euch den Direktvergleich der beiden Songs verlinkt – wenn man in die Tracks reinhört fällt tatsächlich schon nach wenigen Sekunden auf, dass die Melodie der Tracks im Grunde identisch ist. Raf Camoras Statement dazu seht ihr unten.

Hier der Direktvergleich der beiden Songs


Statement

Nun klärt Raf Camora seine Fans jedoch auf: Die Melodie stammt von einem Sample eines älteren Songs. Er hat dasselbe Sample wie Miami Yacine genutzt, wodurch die Melodie der Tracks beinahe dieselbe ist. Samples sind jedoch seit Jahrzehnten ein Grundbestandteil der Hiphop-Kultur und haben bereits zu Welthits geführt, die jeder von euch kennen dürfte, von denen aber nur die wenigsten wissen, dass die Melodie des jeweiligen Instrumentals aus einem anderen Song stammen.

Hier seht ihr das Statement von Raf

Raf Camora Instagram