JBG, 187 und Bushido rasieren die deutschen Jahrescharts!

Jahrescharts

Kollegah, Farid Bang, die 187 Strassenbande und Bushido – auf den ersten Blick haben diese Namen und Gruppierungen nicht viel miteinander zu tun. Die einen machen Battlerap, die anderen teils Straßenrap und teils Dance Hall und der andere macht wiederum den klassischen Gangsterrap. Teilweise sind die Parteien sogar untereinander zerstritten oder pflegen zumindest eine unterkühlte Beziehung zueinander.

Dennoch gibt es eine Variable, die alle verbindet: Unfassbarer Erfolg! Vor wenigen Stunden wurden die offiziellen deutschen Jahrescharts veröffentlicht, also die Liste der umsatzstärksten Alben im Jahr 2017. Die Webseite der Charts gibt bekannt, dass Kollegah und Farid Bang in unter einem Monat auf Platz 4 gesprungen sind und damit unfassbares vollbracht haben.

Das nach Umsatz zweit erfolgreichste Album des Jahres lieferte Bushido mit „Black Friday“ ab. Der Sampler 4 landet einen Platz dahinter auf der 17 – und das ohne eine Deluxe Box, die maßgeblich für den Großteil der Umsätze sorgt!

Insgesamt ein Fünftel der platzierten Alben in der Jahres-Top 100 stammen von Deutschrappern. Mit Kollegah & Farid Bang („Jung Brutal Gutaussehend 3“, vier), Bushido („Black Friday“, 16) und der 187 Strassenbande („Sampler 4“, 17) stürmen drei von ihnen auf vordere Positionen.

Farid Bang kommentiert diesen Erfolg mit einem vielsagenden Song-Zitat aus „Jung, Brutal, Gutaussehend 3“. Unten seht ihr die Top 10 der Jahrescharts, sowie Farids Kommentar dazu.

Hier seht ihr den Post