Zoni schenkt seinen Fans einen Song zum Geburtstag

Schweiz

Mit Künstler wie Raf Camora, Nazar oder auch Money Boy, der über die Jahre eine ganze Reihe erfolgreicher Tracks herausbrachte, hat die österreichische Rapszene eine Vielzahl von Vertretern hervorgebracht, die sich auch auf dem deutschen Markt etablieren konnten. Insbesondere Raf Camora dominiert derzeit die Charts mit seinem ganz eigenen Sound.

Warum gibt es also nicht einen Rap-Künstler aus der Schweiz, dem ein solches Kunststück gelingt? Immerhin haben beide Länder eine Bevölkerungsgröße von circa 8,5 Millionen Menschen und gehören beide zum deutschsprachigen Raum. Die CDs deutscher Rapper verkaufen sich in der Schweiz teilweise noch besser als bei unseren österreichischen Nachbarn.

ZONI

Mit der musikalischen Entwicklung der letzten beiden Jahre könnte sich diese Gegebenheit nun ändern. Einer der Rapper, die bald auch in Deutschland etwas reißen könnte, ist Zoni aus Solothurn. Der Newcomer ist einer der ersten Musiker der Schweiz, die ihr Klangbild näher an die deutsche Szene anlehnen und sprachliche Barrieren wie beispielsweise Dialekte überwinden.

Anders als viele seiner Kollegen könnte Zoni also auch hierzulande einiges an Aufmerksamkeit generieren, wie zuletzt schon bei seinem Feature mit Youtube-Phänome Gzim44. Neue Projekte des Rappers sind bereits angekündigt – wir wünschen viel Erfolg und gratulieren zum Geburtstag!

Hier seht ihr das Musikvideo