Bushido kommentiert die Beerdigung des ECHO

ECHO

Kollegah und Farid Bang haben es geschafft – wie die beiden im Laufe ihrer Karrieren schon oft angekündigt haben, haben sie die deutsche Musikindustrie nach dem Release von „JBG 3“ in Stücke gerissen. Die Verantwortlichen des BVMI beginnen nach der skandalösen ECHO-Verleihung an die Düsseldorfer an, den Scherbenhaufen, den die Rapper hinterlassen haben, zusammenzukehren.

Wie die Frankfurter Allgemeine Zeitung gestern Abend berichtete, wird der wichtigste und renommierteste Musikpreis in ganz Deutschland endgültig abgeschafft und zumindest vorerst ohne Ersatz auskommen müssen. Die FAZ machte die Entscheidung des Bundesverbands der deutschen Musikindustrie publik: „Nach der umstrittenen Preisverleihung an die beiden Rapper Kollegah und Farid Bang hat die deutsche Musikindustrie nun das Ende des „Echo“ beschlossen. Das entschied der Vorstand ihres Bundesverbandes während einer außerordentlichen Sitzung in Berlin.

Reaktionen

Auch wenn „Banger und Boss“ vermutlich selbst nicht mit diesem Ergebnis gerechnet hätten, haben die beiden ihr erklärtes Ziel für das gemeinsame Kollaboalbum erreicht und sind nicht nur Platingegangen, sondern haben die Musikindustrie auch in ihren Grundfesten erschüttert. Aus der Deutschrap-Szene gibt es unterdessen Häme für die Entscheidung des BVMI und Applaus für Kollegah und Farid Bang, die den wichtigsten deutschen Musikpreis eigenhändig zerstört haben. So gratulierten unter anderem Bass Sultan Hengzt und Daniel Zlotin (ehemals StreetCinema) zur Beendigung des ECHO.

Bushido

Selbst der EGJ-Chef, der das Geschehen aus Berlin mitverfolgt und erst am vorgestrigen Abend in einer Talk-Show über die Preisverleihung sprach, gab einen hämischen Kommentar ab. Auf Twitter wünscht er dem ECHO, nicht in Frieden zu ruhen! Er selbst erklärte bereits 2014, nie wieder an einer ECHO-Verleihung teilnehmen zu wollen, da er keine Lust auf den Stress und die Diskussionen im seine Texte hat.

Hier seht ihr seinen Tweet

Bushido auf Twitter über das Ende des ECHO