Vor 4 Jahren – Raf Camora spricht über seinen großen Absturz

Raf Camora

Seit „Palmen aus Plastik“ ist Raf Camora nicht mehr zu bremsen. Der Rapper und Produzent ist seit dem Release der ersten Single des Kollaboalbums durchgehend in den Charts vertreten und liefert immer weiter Songs nach, die sich ebenfalls in den Singlecharts positionieren können.

Spätestens nach der Gold-Auszeichnung für sein Soloalbum „Anthrazit“ und den zahlreichen Gold- und Platin-Singles der Platte ist der Wahl-Berliner zudem auch der deutsche Rapper mit den meisten Gold- und Platin-Schallplatten in der gesamten deutschen Rapszene, womit man ihn mit Recht als den aktuell erfolgreichsten Rapper bezeichnen könnte.

Absturz

Gestern feierte der Wiener seinen 34. Geburtstag und erhielt zahlreiche Glückwünsche aus der gesamten Szene. Alleine die Zahl der Gratulanten zeigt, wie viel Respekt sich Raf Camora in den vergangenen Jahren durch seinen Rap und seine Produktionen erarbeitet hat. Für den Musiker lieferte der Geburtstag aber auch einen Anlass, um Revue passieren zu lassen und seinen Werdegang mit Höhen und Tiefen noch einmal zu reflektieren.

Dabei umreißt er wie schon im Song „Alles probiert“ seinen Weg über die Jahre und spricht in dem Zusammenhang auch seinen ersten großen Absturz an. Laut eigener Aussage, kam im Jahr 2014 „der erste Sturz“, nur 2 Jahre vor seinem Durchbruch mit Palmen aus Plastik. Was genau vorgefallen ist, spricht er nicht an. Jedoch erklärte er im Song „Alles probiert“, dass er nach seinen ersten Erfolgen von Steuerbeamten in die Mange genommen wurde und sie ihm alles wieder wegnahmen:

„2010 – ich bring‘ Tapes auf den Markt, nur mit MySpace als Promo
Das erste Mal Kohle verdient, die ersten Schlampen liken mein Foto
Doch Steuerbeamte komm’n rein in die Wohnung, erst kam die Drohung
Dann nahm’n sie alles – Schande!“ – Lyrics von Genius

In seinem Statement spricht er in Bezug auf diese Zeit von „kompletter Dunkelheit“. Viele Rapper äußerten sich in ähnlicher Form zu ihren ersten Charterfolgen. So gab auch Silla an, steuerliche Probleme nach seinen ersten Chart-Alben gehabt zu haben und über seine Verhältnisse gelebt zu haben. Auch Eko Fresh rappte bereits über ähnliche Vorkommnisse.

Mittlerweile hat Raf Camora es allerdings geschafft das Blatt zu wenden leistet sich inzwischen mehrere Immobilien und teure Autos. Vom absoluten Tiefpunkt vor 4 Jahren ist er innerhalb kürzester Zeit zu einem der größten Stars des Landes avanciert!

Unten könnt ihr euch noch einmal sein Statement durchlesen.

Hier seht ihr seinen Post