„10 Jahre“ von der 187 Strassenbande ist Gold gegangen!

Streaming

Vor einigen Monaten wurden die Richtlinien für die Verleihung von Gold- und Platin-Schallplatten geändert, sodass es deutlich härter für Musiker wird, den Gold- oder gar den Platinstatus zu erreichen und Verkäufe durch Streaming zu erzielen. Man kann sogar davon ausgehen, dass es in den nächsten Jahren fast gar keine Platinschallplatten für deutsche Rapper geben wird.

Zwar braucht eine Single immer noch 200.000 verkaufte Einheiten für Gold, jedoch wird das Verhältnis von Streaming zu verkaufter Einheiten angepasst. Bei den Richtlinien des Bundesverbands der Musikindustrie heißt es nun: „Premium-Streamings über 30 Sekunden werden für den Zeitraum bis zum 5. April 2018 mit einem Faktor von 100:1 und ab dem 6. April 2018 mit einem Faktor von 200:1 bei den Singles berücksichtigt.“

Auch Albenverkäufe sind von den harschen Änderungen betroffen. Der Umrechnungsschlüssel für Streams in Verkäufe ist hier ein wenig komplexer, jedoch kann man davon ausgehen, dass Streaming de facto nur noch halb so viele Verkäufe einbringt, wie vor der Änderung.

187 Strassenbande

Trotz dieser neuen Regelung und der Abmilderung von Streaming schafft die 187 Strassenbande es erneut Gold zu gehen – und diesmal mit einem waschechten Klassiker! Der Song „10 Jahre“, der ganz ohne Afrotrap-Beat oder Gesangshook auskommt und nur auf die gerappten Parts und eine einprägsame Hook von LX setzt, ist offiziell Gold gegangen. Unten seht ihr die goldene Schallplatte.

Hier seht ihr die Bekanntmachung

“10 Jahre“ ist GOLD !! ? #üff

Ein Beitrag geteilt von Bonez MC (@bonez187erz) am