Kriminalpolizei ermittelt gegen deutschen Rapper wegen seiner Songtexte!

Deutschrap

In den vergangenen Jahren hat sich deutscher Rap stetig weiterentwickelt und ist in erster Linie vom harten Gangsterrap in eine eher musikalischere, melodischere Richtung gegangen. Doch nicht nur der Rap an sich hat einen Wandel vollzogen, sondern auch die Rap-Fans.

Während vor knapp 20 Jahren Fans von ihren Rapper-Idolen erwarteten, dass sie ihre Songtexte auch im echten Leben wiederspiegeln und diese auch leben, finden heutige Fans eher an fiktiven Stories und Images eher gefallen, als an asozialen Rappern.

Animus

Daher kann man davon ausgehen, dass das was in den Songtexten heutzutage gerappte wird, nicht mehr dem entspricht, was die Rapper auch im echten Leben durchmachen. Logisch – denn mit Deutschrap lässt sich mittlerweile Millionen verdienen, was früher quasi utopisch war.

Und dass ein Millionär mit Dr*gen im Hinterhof dealt, dürfte eher unwahrscheinlich sein. Die Kriminalpolizei scheint hier jedoch einer anderen Auffassung zu sein. Via Instagram gab Rapper Animus nämlich bekannt, dass er wegen seinen Songtexten von der Kriminalpolizei vorgeladen wird.

Man kann jedoch nicht erkennen, was dem 31-Jährigen vorgeworfen wird. Auf Instagram veröffentlichte er zunächst ein Bild von dem Schreiben, hat jedoch wichtige Informationen unkenntlich gemacht. Man kann jedoch erkennen, dass er gegen den Paragraphen 90 a StGB verstoßen hat.

Dabei handelt es sich um den Paragraphen „§ 90a StGB Verunglimpfung des Staates und seiner Symbole“, womit dem Rapper scheinbar eben die Verunglimpfung des Staates wegen seiner Texte vorgeworfen wird. Vieles wird in Deutschland von der Meinungsfreiheit abgedeckt, ob der Rapper nun zuweit gegangen ist?

Kommt es zu einer Verurteilung kann einem Täter bis zu 5 Jahre Freiheitsstrafe drohen. Animus gab bekannt, dass er bald ein ausführliches Statement zu diesem Thema abgeben werde.

Hier seht ihr den Beitrag:

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

DIE KRIMINALPOLIZEI ERMITTELT GEGEN MICH AUFGRUND MEINER SONGTEXTE! DAS PASSIERT DANN WOHL WENN MANN DIE WAHRHEIT SAGT. AUSFÜHRLICHES STATEMENT DAZU FOLGT!!

Ein Beitrag geteilt von ANIMUS (@animus) am