Gold- und Platin-Schallplatten von Kollegah und Farid Bang aberkannt!

Platin

Vor etwas mehr als einem Jahr veröffentlichten Kollegah und Farid Bang den abschließenden dritten Teil von „Jung, Brutal, Gutaussehend“. Das Düsseldorfer Dream-Team bündelte noch ein letztes Mal die Kräfte und bewies allen, wie mächtig die Kombination als Alpha und Banger nach wie vor ist.

Dank des riesigen Hypes um die beiden Interpreten, einem neuen Streaming-Rekord und rund 75.000 verkauften Deluxe Boxen schafften die beiden das Unmögliche und gingen bereit 8 Tage vor Release des Albums Gold. Anfang 2018 folgte dann eine Platin-Auszeichnung für über 200.000 verkaufte Einheiten.

Aberkannt

Vor einigen Monaten wurde das Platin-Album jedoch indiziert – und damit werden laut einer ganz speziellen Regelung des deutschen Musikverbands alle Auszeichnungen der Platte annulliert. Unter Punkt „1.3. Indizierte Titel und deren Tonträger“ wird erklärt:

„Titel und deren Trägermedien, die von der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (nachfolgend: „BPjM“) in die Liste der jugendgefährdenden Medien aufgenommen worden sind, werden ab dem Zeitpunkt der Bekanntgabe einer entsprechenden Entscheidung der
BPjM zur Indizierung des Titels (nachfolgend: „Indizierung“) mit Wirkung für die Vergangenheit und die Zukunft aus der Errechnung der Verkaufszahlen (1.6.) herausgenommen und der Status entsprechend angepasst.“ (Quelle: BVMI)

Damit verlieren beide Rapper je eine Gold- und eine Platin-Schallplatte für das Album, sowie eine Gold-Schallplatte für die Single „Sturmmaske auf“. Doch auch wenn die Auszeichnungen ganz offiziell nicht mehr gültig sind – die Verkaufszahlen, die die beiden aufgestellt haben, kann ihnen niemand mehr wegnehmen!

Hier seht ihr die Schallplatten