Ghostwriting von Kollegah – deutscher Rapper gibt alles zu!

Kollegah

Der Düsseldorfer Rapper Kollegah ist vieles – Geschäftsmann, Investor, Labelchef, Motivations-Guru, Fitnessberater, Autor und Musiker. Vor allem ist er jedoch ein begnadeter Lyriker. Die komplexen Reimstrukturen, abgedrehten Wortspiele und aberwitzigen Vergleiche des „Bosses“ sind mittlerweile legendär.

Trotz der schier grenzenlosen Kreativität des 34 jährigen dementierte er im Laufe der Jahre immer wieder die Texte anderer Rapper geschrieben zu haben. Obwohl er bekanntermaßen „mehr Punchlines als die Bibel Seiten“ im petto hat, waren ihm die eigenen Lines zu Schade um sie für Geld an Rapper zu verkaufen.

Ghostwriting

Aber so ganz stimmt das nicht! In einem Interview bei Rap.de verriet Kollegahs früherer Labelkollege Favorite, dass dieser ihm tatsächlich einmal bei einem Text geholfen hat. 2008 veröffentlichte der Essener einen Disstrack gegen seinen damaligen Erzrivalen Taichi. Dort hat Kollegah einige seiner Punchlines beigesteuert und Favorite geholfen, den Beef zu gewinnen:

„Als ich jetzt geantwortet habe, habe ich jetzt 3 Strophen mit Kollegah zusammen geschrieben, ich hab die nicht mal alleine geschrieben. Wir haben uns zusammen hingesetzt und machen jetzt den Boss glücklich, also Slick jetzt in dem Fall.“

Der damalige Disstrack namens „Aktive Sterbehilfe“ wurde für seine kreativen Punchlines gefeiert und Favorite ging als eindeutiger Sieger vom Platz. Bei seinem aktuellen Diss gegen Kool Savas sieht die Resonanz hingegen ganz anders aus. Unten könnt ihr den alten und den neuen Diss

Hier ist der Diss mit Kollegahs Lines

Hier seht der neue Diss