Demosong gegen Artikel 13 veröffentlicht

Artikel 13 & 11

Wer in den vergangenen Wochen und Monaten auf Social Media unterwegs war, der dürfte an „Artikel 13“ und „Artikel 11“ nicht drumherum gekommen sein. Die geplante EU-Urheberrechtsreform löste besonders auf Twitter und YouTube einen starken Protest aus. Während auf Facebook und Instagram die Beiträge über die geplante EU-Urheberrechtsreform durchaus selten sind, wurden auf Twitter und YouTube die Trends mit Hashtags und Videos zu diesem Thema gestürmt.

Demonstrationen

Die geplante Reform sorgte bereits für mehrere Demonstrationen und scheint besonders die jüngere Generation in Alarmbereitschaft zu versetzen. Die Gegner von Artikel 13 und Artikel 11 befürchten die Zensur und Einschränkung der freien Meinungsäußerung. Selbst der CDU-Politiker Axel Voss, der aktuell als der meistgehasste Mann im Internet beschimpft wird, kann „nicht garantieren“, dass die Meinungsfreiheit nicht eingeschränkt wird. Jedoch schiebt Axel Voss die Schuld auf die Unternehmen, die möglicherweise mit ihrer nicht genau umgesetzten Implementierung für ein „Overblocking“ sorgen könnten.

Außerdem finden am 23. März europaweit Demonstrationen statt, um die EU-Urheberrechtsreform noch in letzter Stunde zu stoppen. Am 25. März entscheidet nämlich das Europa-Parlament über Artikel 13 und 11 und damit über die Zukunft des Internets.

„Wir sind keine Bots“

Der YouTube Kanal von Simon Will hat nun einen Rap-Song gegen den Artikel 13 veröffentlicht. Der Titel lautet „Wir sind keine Bots“ und ist eine klare Antwort auf eine Aussage von Axel Voss, der die Unterschreiber einer Petition gegen die „Zensurmaschine“ als Bots beschimpfte. Mittlerweile hat die Petition „Stoppt die Zensurmaschine – Rettet das Internet! #Uploadfilter #Artikel13“ über 4,9 Millionen Unterschriften erreichen können. Wer ebenfalls unterschreiben möchte, kann das unter folgendem Link tun.

Außerdem verkauft der Kanal auf botshirt.de T-Shirts mit der Aufschrift „#wirsindkeinebots“ und „bot„. Das Besondere daran ist, dass 10% der Einnahmen in die Organisation weiterer Demonstrationen gespendet werden.

Hier seht ihr das Video: