„Summer Cem ist der Einzige, der das mit Autotune verstanden hat“

Autotune

Obwohl Autotune objektiv betrachtet für Deutschrap ein Segen war, da es der deutschen Rapszene eine komplett neue Tür zu einem breiteren Publikum eröffnet hatte, können sich viele Rapfans mit dem Musikeffekt nicht anfreunden.

Der exzessive gebrauch der automatischen Tonhöhenkorrektur in fast jedem neuen Song der deutschen Rapszene bestärkte diese Abneigung. Manche Rapper wenden sich dem Effekt ab und kündigten an, dass die kommenden Alben ohne Autotune auskommen werden.

Summer Cem

Ein bekannter Nutzer von Autotune ist Summer Cem, der mit seinen Songs so erfolgreich ist, dass kaum ein anderer Rapper mit ihm mithalten kann. Laut Al-Gear ist Summer Cem außerdem der einzige Rapper, der Autotune verstanden habe.

Via Instagram heißt es: „Für diejenigen, die ihn nicht kennen. Das ist Summer Cem! Der Einzige, der das mit dem Autotune verstanden hat!“ Da der Rapper noch mehrere Rapper-Freunde hat, die ebenfalls Autotune benutzen, ist es durchaus als ein großes Lob an Summer Cem zu bewerten.

Den verlinkten Song könnt ihr in unserer Playlist hören:

Hier seht ihr den Beitrag:

Al-Gear via Instagram
Al-Gear via Instagram