Rapper mit dreister Mero-Kopie in den deutschen Youtube-Trends!

Olabilir

Mit „Olabilir“ veröffentlichte Mero vor 2 Monaten einen der größten Hits, den man in Deutschland je gesehen hat. Nicht nur in Deutschland, auch in der Türkei wurde die halb-deutsch, halb-türkische Single gefeiert und bescherte dem dazugehörigen Musikvideo beachtliche Klickzahlen. Innerhalb von nur 2 Monaten hat der Song es vor ein paar Tagen auf mehr als 100 Millionen Klicks gebracht.

Kopie

An diesem Erfolg wollen nun auch andere Rapper teilhaben – und bedienen sich dafür auf ziemlich dreiste Weise an der Arbeit des 19 jährigen Rappers! Denn der rumänische Rapper Jador und seine Feature-Partner Bogdan, De Santo und Nicolas Sax haben „Olabilir“ für ihren neuen Song „Mireasa“ fast exakt kopiert.

Das Plagiat fängt bereits beim Beat an, dessen Grundgerüst 1:1 so klingt bei von Mero. Im Original war der Produzent Iceberg Bling für den Beat verantwortlich. Besonders wenn man die ersten Sekunden des Beats vergleicht, wird die Kopie deutlich.

Die Rumänen hauen lediglich ein paar Effekte drüber, um das Instrumental leicht abzuwandeln. Melodie und sogar die Vocals im Hintergrund sind jedoch vollkommen gleich. Hier dürfte selbst ein Laie merken, dass es sich um eine Kopie handelt.

Was einem ungeübten Ohr nicht direkt auffällt, ist dass auch der Flow von Mero nachgemacht wird. Der Rumäne erreicht dabei allerdings nicht die Geschwindigkeit und Präzision des Originals. Sowohl im Part, als auch in der Hook wird versucht, den Plagiatsversuch mit Soundeffekten zu kaschieren. Wenn man die prägnantesten Stellen miteinander vergleicht, bleibt trotzdem kein Zweifel am Diebstahl des Flows.

Trends

Aktuell steht das Musikvideo der rumänischen Rapper bei 1,5 Millionen Klicks nach einem Tag. Außerdem hat das Video es auf Platz 12 der deutschen Youtube-Trends geschafft hat. Einen Hinweis auf eine Hommage an Mero oder ein Link zum Original-Song wird nicht gesetzt – dreist, dass man mit so einem Vorgehen auch noch Erfolg haben kann!

Hier ist das Original

Hier ist die Kopie