Erste Hörprobe aus „Alphagene 2“ von Kollegah veröffentlicht

Kollegah

In den letzten Wochen gab es zahlreiche Gerüchte und Mutmaßungen, wie Kollegah der Kritik aus den vergangenen Monaten begegnen würde und wie er seine Rapkarriere wieder zu altem Glanz bringen könnte. Die meisten Fans gingen fest von einer der folgenden Optionen aus:

Entweder kommt der Düsseldorfer mit einem Disstrack gegen Samarita zurück oder er würde den jahrelangen Wunsch seiner Hörer erfüllen und einen zweiten Teil zu „Bossaura“ mit Sun Diego herausbringen. Kommerziell wäre das der logische Schritt gewesen. Doch anstatt mit einem erwartbaren Move wie diesen zu Punkten, veröffentlichte Kollegah einen Kurzfilm, mit dem er alle überrascht hat.

Alphagene 2

Darin besinnt sich der 35 jährige auf die Anfänge seiner Karriere zurück und kündigt den Nachfolger seines Debütalbums „Alphagene“ aus dem Jahr 2007 an. Ein Zeichen dafür, dass er seine Fanbase der ersten Stunde nicht vergessen hat und neben all den Geschäftsaktivitäten nicht vergessen hat, wofür er bekannt geworden ist,

Dementsprechend hoch sind allerdings auch die Erwartungen seiner Stammhörer. Für viele Kollegah-Fans gelten insbesondere seine alten Releases vor dem Durchbruch mit „Bossaura“ und „JBG 2“ als echte Klassiker. Wenn er seine Hörer von dem zweiten Teil überzeugen will, wird er sich also mächtig ins Zeug legen müssen.

Hörprobe

Nun hat Kollegah den nächsten Kurzfilm veröffentlicht und darin einige weitere Details zu seinem kommenden Album preisgegeben. So geht aus dem Clip hervor, dass er nicht nur sein Mindset auf das Jahr 2007 zurückgedreht hat, sondern auch soundtechnisch so nah wie möglich am Original sein will. Für die Aufnahmen nutzte der Rapper nämlich dasselbe Mikrofon wie schon auf dem ersten Teil.

Am Ende des Videos gibt es dann endlich den ersten musikalischen Einblick in die Platte. Das Intro seines Albums ist eine direkte Anspielung auf das Intro des ersten Teils. Langjährige Kollegah-Fans dürften mit Sicherheit einen nostaligischen Moment erleben.

„Alphagene 2“ von Kollegah (Hier vorbestellen)

Hier seht ihr das Video