Olexesh, Nimo und Co. – Rapper-Serie „Skylines“ nach 2 Wochen eingestellt

4 Blocks

Seit dem 7. November läuft die dritte und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit letzte Staffel der deutschen Dramaserie 4 Blocks. Was als gewagtes Experiment begann, hat sich in den letzten Jahren zur absoluten Kult-Serie entwickelt und konnte sowohl Zuschauer, als auch Kritiker überzeugen.

Die Serie, in der neben gestandenen Darstellern wie Kida Ramadan und Frederick Lau auch bekannte Rapper wie Veysel, Massiv, Gringo, Gzuz und Eunique Rollen erhalten hatten, konnte zahlreiche Preise abräumen. Auch die Zuschauerzahlen waren für eine deutsche Produktion beeindruckend. 2018 waren die ersten beiden Staffeln die meist verkauften Serien auf iTunes, noch vor The Big Bang Theory und

Skylines

Nach dem Überraschungserfolg von 4 Blocks ging vor einigen Wochen auch Netflix mit einer Serie an den Start, die mit einer ähnlichen Dichte an deutschen Rappern in den Rollen auskommen sollte. Darunter Azad, Celo & Abdi, Olexesh, Nimo, Twin, Azzi Memo, Nura, Bazzazian und MC Bogy.

Auch inhaltlich ist die Serie sehr stark am Deutschrap angelehnt. So hat Haftbefehl mit seinem Klassiker „069“ nicht nur die Titelmusik beigesteuert, sondern dient auch als Grundlage für die Figur „Kalifa“, der als Labelchef der fiktiven Plattenfirma „Skyline Records“ fungiert und eine der tragenden Rollen in der Serie hat.

Beendet

Doch anders als 4 Blocks wird Skylines wohl keinen Bestand haben und keine zweite Staffel spendiert bekommen. Dies gab Hauptdarsteller Edin Hasanovic nur 2 Wochen nach Veröffentlichung der ersten Staffel gestern via Instagram bekannt. Er habe einen Anruf erhalten und folgendes erfahren: „Das sind keine guten Nachrichten. Um es mal auszusprechen: Es geht nicht weiter mit ‚Skylines‘. Leider. Ich finds grad besch*ssen, sehr sehr sehr beschissen.“

Der Darsteller deutet an, dass Netflix diese Entscheidung wohl aufgrund der Abrufzahlen, die unter den Erwartungen zurückgeblieben sind, getroffen hat. In diesem Zuge wirft er dem Streaming-Riesen vor, nicht auf die Qualität, sondern auf die Zahlen einer Serie zu achten. Was haltet ihr davon – habt ihr Skylines gesehen und würdet ihr euch eine zweite Staffel wünschen?

Hier seht ihr die Ansage